KDFB Jahresversammlung

Die Damen des KDFB Ast blickten zurück auf ein gelungenes 2013 und planten für das neue Jahr.

Der Zweigverein Ast hielt Rückblick auf ein gelungenes Programm. Weiberfasching ist am 27. Februar, im Juli geht es nach Berlin und Schloss Sanssouci.

Der Frauenbund Ast hatte seine Mitglieder am Dienstag zur Jahresversammlung ins Pfarrheim eingeladen. Vorsitzende Christina Wutz eröffnete die Zusammenkunft des 113 Mitglieder zählenden Zweigvereins und begrüßte auch Pfarrer Raimund Arnold, die stellvertretende Bezirksvorsitzende Elfriede Laubmeier sowie die neu aufgenommenen Mitglieder.

Schriftführerin Regina Spachtholz ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von der Teilnahme an kirchlichen Festen, Vorträgen, Ausflügen, sportlichen Aktivitäten usw., die sehr gut angenommen worden seien. Schatzmeisterin Waltraud Eiber verlas den Kassenbericht. Es wurde vereinbart, der Mutter-Kind-Gruppe eine Spende zukommen zu lassen.

Petra Zwing, Leiterin der Mutter-Kind-Gruppe, gab mit Fotos einen Einblick in deren am Jahresablauf orientierte Aktivitäten. Der Ausflug zur Little Hill Ranch, die Kutschenfahrt in Albernhof und Weihnachten auf dem Hansenbauernhof waren unter anderem Highlights für die Kinder aus Ast und Umgebung. Pfarrer Arnold sprach ihr seinen Dank aus für die Hinführung der Kinder zur Religion. Er wünschte Petra Zwing, dass ihre Arbeit mit dem Einklang der Kirche gelinge, denn “niemand kann allein leben, niemand kann allein glauben.”

Die Vorsitzende bedankte sich beim Führungskreis sowie bei der Vorstandschaft für die Unterstützung das ganze Jahr über und bei den einzelnen Dörfern für die Dekoration des Pfarrheimsaals zu den jeweiligen Veranstaltungen. Auch Irene Feiner galt ein großes Dankeschön für die Kooperation bei verschiedenen Vorträgen des OGV.

Ihr “Wutz' Dank” galt auch Pfarrer Arnold für die Gestaltung der Gottesdienste und die gute, harmonische Zusammenarbeit. Damit endete der offizielle Teil und es konnte gemütlich werden. Informativ und amüsant führte Christina Wutz mit Bildern durchs vergangene Frauenbund-Jahr.

Abschließend wies sie auf die nächsten Veranstaltungen hin.

Pfarrer Arnold wünschte dem KDFB für die weitere gemeinsame Tätigkeit viel Glück und Segen, denn der Frauenbund habe einen festen Platz in der Pfarrei und gestalte tatkräftig das aktive Leben mit, was eine lebendige Gemeinde ausmache.

Text/Foto: Bucher