Der neue Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat mit Gertraud Maier als Sprecherin und Pfarrer Raimund Arnold.

Gertraud Maier wurde zur Sprecherin des neuen Pfarrgemeinderates von Ast gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Rita Windmeißer.

Am 16. Februar haben in Ast wie in allen anderen bayerischen Pfarreien die Pfarrgemeinderatswahlen stattgefunden. Unter dem Motto “Meine Stimme für Gott und die Welt” sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass Pfarrgemeinderäte sich sowohl innerhalb der Kirchengemeinde engagieren als auch in der Gesellschaft aktiv sind.

Am Donnerstagabend trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Aster Pfarrgemeinderats im Sitzungszimmer des Alten Pfarrhofs zur konstituierenden Sitzung, in der Sprecher und Schriftführer bestimmt wurden.

Um das Recht der Laien zur aktiven Mitarbeit in der Pfarrei und das Recht des Pfarrers auf Mithilfe und Beratung durch Gläubige seiner Pfarrei institutionell zu sichern, gebe es die Pfarrgemeinderäte, informierte Pfarrer Raimund Arnold, der als Ortsgeistlicher gemäß den Statuten den Vorsitz des Gremiums innehat. Er hat die Aufgabe das Gremium bei “pastoralen Belangen” zu beraten. Der Pfarrgemeinderat, so Arnold, sei ein Pastoralrat zur Förderung der Seelsorgetätigkeit und Organ der Kirchenverfassung. Der Pfarrgemeinderat ist ein beratendes Organ, das den Pfarrer durch Beratung unterstützt und seine Beschlüsse in seinem Leitungsamt umsetzt.Er fördert durch aktive Mitarbeit die Seelsorgetätigkeit. Der Sprecher des Pfarrgemeinderats ist außerdem zu jeder Sitzung der Kirchenverwaltung eingeladen mit dem Recht der Meinungsäußerung.

Dass auf den neuen Pfarrgemeinderat viel Arbeit und noch mehr Veränderungen zukommen werden, daraus wollte Pfarrer Raimund Arnold keinen Hehl machen. Wie bekannt, tritt Arnold zum 1. September diesen Jahres in den wohlverdienten Ruhestand, darf aber weiterhin in Ast wohnen bleiben.

Die Seelsorgetätigkeit der Pfarrei obliegt dann Waldmünchens Stadtpfarrer Wolfgang Häupl. Aus diesem Grund plädierte Arnold, bereits jetzt frühzeitig die Weichen zu stellen und Sachbeauftragte für die einzelnen Themenbereiche zu bestimmen. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder in der anschließenden Wahl für Gertraud Maier aus Untergrafenried als neue Pfarrgemeinderatssprecherin aus. Ihre Stellvertreterin ist Rita Windmeißer. Schriftführer ist Thomas Reitinger, ihn vertritt Josef Laubmeier.

Im neuen Pfarrgemeinderat Ast sind weiterhin vertreten: Ludwig Pregler, Alois Eiber, Regina Lobinger, Josef Reitinger und Gerda Vogl (vom Pfarrer berufen), Reiner Löffler, Roswitha Kärtner, Elisabeth Ruhland und Maria Braun. Folgende Sachausschüsse wurden bestimmt: Missio/Frieden (Sprecher Roswitha Kärtner, Rita Windmeißer), Cariatas/Soziales (Josef Reitinger, Maria Braun), Ordnungsdienste bei Prozessionen (Reiner Löffler), Feste (Elisabeth Ruhland, Gerda Vogl), Liturgie/Ministranten/Lektoren (Rita Windmeißer, Regina Lobinger).

Die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder werden am 10. April, verabschiedet.

Text/Foto:Bucher