Erstkommunion

Acht Kinder feierten in Ast ihre Erstkommunion.

Die Aster Kommunionkinder feierten ihren großen Tag.

Das Leitwort der Erstkommunion lautete „Mit Christus Brücken bauen“.

Strahlender Sonnenschein begleitete die Aster Kommunionkinder, die sich beim Ster-Kreuz versammelt hatten, um angeführt von den Ministranten mit Pfarrer Raimund Arnold in die Kirche einzuziehen. In seinen einleitenden Worten betonte der Geistliche, dass man heute ein großes Fest feiern wolle, bei dem der Höhepunkt die Teilnahme am Mahl Jesus Christi sei. Lange habe man sich auf diesen großen Tag vorbereitet. Den Eltern falle nun die Aufgabe zu, die Kommunionkinder im Glauben zu begleiten.

In seiner Predigt verwies Arnold auf die Darstellung der Brücke vor dem Altar. Sie sei Sinnbild für das Leitwort der Erstkommunion “Mit Christus Brücken bauen”. Jesus selber hätte den Auftrag bekommen, eine Verbindung zwischen Gott und den Menschen herzustellen. In der Taufe habe Gott diese Brücke geschlagen. Den Kindern falle nun die Aufgabe zu, sich künftig um diese Brücke zu kümmern, um die Verbindung mit Jesus nicht abreißen zu lassen. Das Kreuz, das jedes Kind umgehängt habe, sei der Eckpfeiler der Brücke zu Gott.

Zur Gabenbereitung brachten die Kommunionkinder Brot und Wein zum Altar. Während des Taufbundlieds bekreuzigten sie sich mit Weihwasser und trugen anschließend die Fürbitten vor. Um den Altar versammelt, empfingen sie in der Kommunion zum ersten Mal den Leib des Herrn. Die Opfergaben fanden Verwendung für Kinder in Not. Mit der Dankandacht endete ein unvergesslicher Tag für die Erstkommunionkinder.

Text/Fotos:Bucher