Eltern-Kind-Gruppe beim Hansenbauern in Katzelsried

Viel zu entdecken gab es für die Kinder auf dem Erlebnis-bauernhof von Maria und Robert Dietl in Katzelsried.
Viel zu entdecken gab es für die Kinder auf dem Erlebnis-bauernhof von Maria und Robert Dietl in Katzelsried.

Mit einem lauten Kikeriki begrüßte der Gockel Caruso die Knirpse der Eltern-Kind-Gruppe Ast auf dem Erlebnisbauernhof von Maria und Robert Dietl in Katzelsried. Für die kleinen Besucher war der Bauernhof ein Ort, wo sie viele Erfahrungen mit allen Sinnen sammeln konnten.

Da war einmal der Geruch von Heu und Stroh im Kuhstall, die Kühe, der Hofgockel mit seiner Hühnerschar, oder die Hasen und Ziegen, die beim Hansenbauern zu Hause sind. Maria Dietl hatte für die Kinder allerhand vorbereitet. Da war eine Badewanne, gefüllt mit duftendem Heu: “Hm, wie gut das riecht!”

Etwas skeptisch blickten die Kinder drein, als Maria Dietl sie aufforderte, einmal ein Bad in dieser Wanne zu nehmen. “Probiert es doch, wie sich das anfühlt”, ermunterte sie die Kleinen. Es dauerte nicht lange, und schon wühlten sie im Heu. Dabei stellten sie fest, dass das getrocknete Gras gar nicht so weich ist, wie man glaubt.

 

Eine Fußwanne voll Wasser war die zweite Station. Schuhe und Socken runter - und schon probierten die Gäste die angenehme Abkühlung aus. Ganz und gar ungewohnt war das anschließende Barfuß-Gehen auf Sand. Für manches Kind war es das erste Mal, körnigen Sand unter den Fußsohlen zu spüren.

 

Der Tast- und der Geruchssinn waren gefragt bei den “Fühlboxen”. Nach einer angenehmen Rückenmassage stand der Besuch im Kuhstall auf dem Programm. Mit Eifer, zunächst etwas vorsichtig, trauten sich die Kinder, den Kühen ein Schüberl Heu zum Fressen hinzuhalten. Besonders angetan aber hatten es ihnen die Hasen. “Ui, hat der aber ein weiches Fell!”, staunten sie.

 

Nach so vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen lud Maria Dietl die kleinen Besucher abschließend zu einer gesunden Brotzeit ein, bevor sich die Knirpse mit ihrer Gruppenleiterin Petra Zwing wieder auf die Heimreise machten. 

Text/Foto: Bucher