Der Katholische Frauenbund Ast in Berlin

Der KDFB war begeistert von Berlin.
Der KDFB war begeistert von Berlin.

Der Katholische Frauenbund Ast hatte dieses Jahr zum Ausflug nach Berlin eingeladen. Knapp 40 Personen waren der Einladung gefolgt und verbrachten drei erlebnisreiche Tage in Berlin und Potsdam.

Am Freitag traf die Reisegruppe bei der Bayerischen Vertretung in Berlin ein, wo sie von MdB Karl Holmeier und dessen Sekretärin, die auch einen großen Teil der Reise-Planung übernommen hatte, begrüßt wurde. Nach dem Mittagessen und einer Führung durch das Haus stand der Besuch des Reichstagsgebäudes auf dem Programm. Auf der Besuchertribüne wurde eine Plenarsitzung verfolgt und nach einem Informationsvortrag über die Arbeit des Bundestags nahm sich Holmeier Zeit für ein Gespräch.


Anschließend besichtigten die Teilnehmer die beeindruckende Kuppel des Bundestagsgebäudes und genossen die herrliche Aussicht. Die Straße vor dem Reichstagsgebäude hatte sich inzwischen mit tausenden Fußballfans gefüllt, die alle in die nahe gelegene Fanmeile am Brandenburger Tor pilgerten. Beim Abendessen mit Berliner Currywurst konnte das Viertel-Finalspiel auf einem Großbildschirm verfolgt werden.

 

Am zweiten Tag war eine Stadtrundfahrt angesagt, wo auf die geschichtsträchtigen Gebäude und Plätze hingewiesen wurde, sowie auf die neu entstandenen Gebäudekomplexe in der Berliner Innenstadt.

Danach hatte die Reisegruppe am Gendarmenmarkt noch Zeit zur freien Verfügung. Nachmittags wurde der Kurfürstendamm und der Tiergarten oder das KaDeWe auf eigene Faust erkundet. Einige der Reisenden gönnten sich am Abend noch den Besuch des Friedrichstadtpalastes und sie waren von dem Stück “Show me” voll begeistert.

 

Am dritten Tag hieß es wieder Abschied nehmen von Berlin. Auf dem Heimweg wurde noch das Schloss Sanssouci besichtigt und nach dem Mittagessen im Krongut Bornstedt, die Heimreise angetreten.

Text/Fotos:privat