Die Spielberger und ihre Kirche

Der Vorstand des Kirchenbauvereins mit Pfarrer Wolfgang Häupl (re.)

Unter Leitung von Kirchenpfleger Alois Eiber wählte die Versammlung für drei Jahre folgende Vorstandschaft:

1. Vorsitzende:    Angela Bielmeier

2. Vorsitzender:  Stadtpfarrer Wolfgang Häupl

Kassier:                Helmut Windmeißer

Kassenprüfer:     Manfred Klein, Franz Hetzl

Schriftführerin:   Sabine Höcherl

Auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr hat der Kirchenbauverein Spielberg in seiner Jahresversammlung zurückgeblickt. Bei den Neuwahlen wurde Angela Bielmeier mit ihrer Vorstandschaft wieder als erste Vorsitzende bestätigt. Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, der neue Seelsorger der Pfarrei Ast, wurde offiziell als zweiter Vorstand bestimmt. In einem Ausblick informierte die alte und neue Vorsitzende über geplante Arbeitseinsätze und Aktivitäten.

In einem Gottesdienst, den Pfarrer Raimund Arnold zelebrierte, feierte man vor der Versammlung das Patroziniumsfest und gedachte der verstorbenen Mitglieder des Kirchenbauvereins. Zelebranten waren Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, Ruhestandsgeistlicher Raimund Arnold und Pfarrer Joe Haas aus Amerika.

In seiner “Antrittsrede” meinte Pfarrer Häupl, dass es immer Arbeit gebe, wenn sich im Ort eine Kirche befinde. Sein Dank galt all denen die sich in den Dienst nehmen ließen. Es sei nicht selbstverständlich, dass eine Kirche geschmückt oder täglich geöffnet sei. Nur wenn man tatkräftig zusammenhelfe, und das, so Häupl tun die Spielberger, funktioniere auch Kirche.

Auch Ruhestandsgeistlicher Raimund Arnold, langjähriger zweiter Vorsitzender des Kirchenbauvereins, dankte den Spielbergern für die allseits gute Zusammenarbeit und dafür dass sie sich für “ihre” Kirche St. Wendelin eingebracht hätten. In einem Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende an die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate. So konnte man im November wieder eine stattliche Anzahl von Adventskränzen weihen lassen. Im Dezember wurde wieder in der Kirche eine Krippe sowie ein Christbaum aufgestellt, geschmückt und mit selbst geklöppelten Sternen dekoriert.

Im Juli sei man zum 85. Geburtstag von Pfarrer Arnold eingeladen gewesen und habe ihm eine Spende für die Gestaltung des Besinnungsweges übergeben. Im September stand wieder großer Kirchenputz an und am heutigen Tag feierte man wieder das Patroziniumsfest.

Der Dank der Vorsitzenden richtete sich an alle, die auch im vergangenen Jahr wieder mit angepackt und mitgeholfen hatten. In einem Ausblick auf das kommende Jahr informierte Bielmeier, dass man im nächsten Jahr Gottesdienste, Kreuzwege und Maiandachten in der Kirche feiern werde. Den Christbaum für Weihnachten spendet heuer Hans Beer.

Als nächsten Termin nannte sie die Adventskranzweihe am 1. Dezember. Bielmeier schloss die Jahresversammlung mit einem Dank an alle, die sich um die Spielberger Kirche kümmerten, allen voran dem Ehepaar Haas für das stets wache Auge um die Kirche und die Mesnerdienste, sowie Loretta Libenoff und Marianne Steudle für die Kirchenpflege.

Text/Foto:Bucher