Ehejubiläumsfeier

Die Jubelpaare mit Pfarrer Wolfgang Häupl und Pfarrer Raimund Arnold.

Einen Dankgottesdienst haben am vergangenen Sonntag Ehepaare aus der Aster Pfarrgemeinde in der Wallfahrtskirche “Zu unserer lieben Frau” gefeiert. Pfarrer Wolfgang Häupl betonte dabei, dass ein Ehejubiläum ein großes Geschenk Gottes ist.

“Sie haben viele Jahre gemeinsamen Lebens hinter sich, dafür wollen wir heute danken”, sagte er. Trotz aller Freude dürfe man aber auch nicht die schweren Tage vergessen, die die Ehepaare durchlebt hätten. Doch gemeinsam hätten sie auch mit Gottes Hilfe überwunden. “Gott gibt uns Hilfe in schweren Tagen”, so der Geistliche. Trotz der schweren Stunden seien sich die Ehepaare treu geblieben und hätten einander vertraut. Den Ehejubilaren gratulierte er und wünschte ihnen Gottes Segen. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat die Ehejubilare in den Alten Pfarrhof zu einem kleinen Umtrunk ein.

Zur Ehejubiläumsfeier konnte Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier neben den Jubelpaaren auch Pfarrer Wolfgang Häupl und Pfarrer Raimund Arnold willkommen heißen. Sie betonte, dass die Ehepaare Vorbild für alle nachfolgenden Generationen seien. “Sie haben Freud und Leid miteinander geteilt und schwierige Situationen gemeinsam überwunden”, sagte sie. Damit ermunterten sie junge Leute, dass Ehe auch heute noch Sinn macht. Zusammen mit dem Vorsitzenden der Kirchenverwaltung, Alois Eiber, verteilte sie an die Jubelpaare Dankurkunden und eine Erinnerungskerze. Rote Rosen für die Damen gab es nämlich heuer nicht. Die Erklärung der Pfarrgemeinderatssprecherin: “Die sollen heuer die Ehemänner kaufen.” Auch Kirchenpfleger Alois Eiber gratulierte den Paaren namens der Kirchenverwaltung zu ihren Ehejubiläen. In den 20 und mehr Ehejahren hätten alle von ihnen sowohl Höhen und Tiefen miteinander erlebt.

“Es ist schon eine Leistung, wenn man so lange zusammen ist”, sagte er. Seit vielen Jahren gingen die Ehepaare ihren Lebensweg gemeinsam. Damals bei ihrer Hochzeit hätten sie die Hand in die ihres Ehepartners gelegt und damit eine Entscheidung getroffen, die auf Liebe und Vertrauen gründet. In all den Jahren habe sich gezeigt: Es war die richtige Entscheidung. “Sie können sich aufeinander verlassen.”

Eiber freute sich, dass die Jubilare diesen Tag gemeinsam mit der ganzen Pfarrgemeinde gefeiert haben. Sein Dank galt abschließend noch dem gesamten Organisationsteam, Pfarrer Raimund Arnold, Pfarrer Wolfgang Häupl und dem Aster Kirchenchor, der den Gottesdienst wieder musikalisch gestaltet hatte.

Text/Foto:Bucher