Advent ist der Weg, Krippe das Ziel

Die Adventszeit ist der Weg, die Krippe, in dem das Kind geboren wird, ist das Ziel. “Die Adventskrippe gibt den Gläubigen den Weg zu Jesus.” Das hat Pfarrer Raimund Arnold am ersten Adventssonntag gesagt. Der Engel habe Maria mitgeteilt, dass sie ein Kind gebären werde, dem sie den Namen Jesus geben solle. “Gott will bei uns ankommen”, betonte Arnold.

In seiner Predigt erinnerte Arnold daran, dass ursprünglich die Zeit nach Sankt Martin bis zum Weihnachtsfest eine 40-tägige Fastenzeit war. Heute aber prägten Christkindl und Weihnachtsmärkte mit Glühwein, Gebäck und Gemüt die Zeit vor Weihnachten. Anstelle der drei “G” riet der Geistliche zu den drei “B”: Beten, Beichten, Bibel. Beten sei die Begegnung mit Gott. In der Beichte entschuldige sich der Christ für Fehler, die er begangen hat. Die Bibel lade anstelle des Fernsehers zum Lesen ein. An Weihnachten feierten die Gläubigen die Menschwerdung Jesu. “Wenn die drei ,B' an erster Stelle stehen, dann ist auch gegen die drei ,G' nichts einzuwenden”, meinte Arnold.

Text/Foto:Bucher