KDFB Jahresversammlung

Vorsitzende Christina Wutz blickte auf 2014 zurück.

Der Frauenbund Ast lud seine Mitglieder zur Jahresversammlung ins Pfarrheim ein. Vorsitzende Christina Wutz eröffnete die Versammlung des 109 Mitglieder zählenden Vereins. Auch Pfarrer Raimund Arnold und Stadtpfarrer Wolfgang Häupl waren gekommen.

Pfarrer Häupl freute sich, dass der Frauenbund Ast das Leben in der Gemeinde so tatkräftig mitgestaltet. Schriftführerin Regina Spachtholz erinnerte an das vergangene Jahr und berichtete von der Teilnahme an kirchlichen Festen, an Vorträge, Ausflüge und sportliche Aktivitäten, die sehr gut angenommen wurden. Schatzmeisterin Waltraud Eiber gab den Kassenbericht. Vereinbart wurde, der Mutter-Kind-Gruppe eine Spende für die Renovierung des Mu-Ki-Zimmers zukommen zu lassen, sowie eine Spende an den Festausschuss zur 750-Jahr-Feier von Ast.

Petra Zwing als Leiterin der Gruppe gab einen Rückblick mit Fotos. Der Ausflug zum Waldwipfelweg, Ostereiersuche, St. Martin, Nikolaus, Kinderfasching mit Rodger aus Kambodscha und Tom Palme, der Besuch auf dem Hansenbauernhof und vieles mehr zählten zu den Höhepunkten für die insgesamt 14 Familien, die der Mutter-Kind-Gruppe angehören.

Vorsitzende Wutz bedankte sich bei Führungskreis, Vorstandschaft und Pfarrer Arnold für die Unterstützung das ganze Jahr über sowie bei den Frauen der einzelnen Dörfer für die Dekoration des Pfarrheimsaals zu den jeweiligen Veranstaltungen. Auch Irene Feiner galt großer Dank “für die stete Präsenz” bei den Vorbereitungen des Adventsbasars und allen Helfern insbesondere beim Büfetts für den Weiberfasching, das unter der bewährten Regie von Lissa Laubmeier, Hannelore Koch, Hildegard Klein und Brigitte Stautner organisiert wurde.

Der traditionelle Weiberfasching findet am 12. Februar wieder in Ast im Alten Pfarrhof statt. Karten sind bei Alfons Feiner erhältlich für den Jubiläumspfarrball am 30. Januar. Die Turngruppe von Thea Liegl besteht heuer zehn Jahre. Sie feiert dieses Jubiläum mit den Turnerinnen.

Anschließend führte die Vorsitzende anhand gelungener Bilder durch das vergangene Frauenbund-Jahr. Einer der Höhepunkte war die Dreitagesfahrt nach Berlin, der Männer-Kochkurs mit anschließendem romantischen Essen mit Partner, der Adventsbasar. Zu sehen gab es auch Fotos origineller Maschkerer, vom Weltgebetstag, Einkehrtag und vom 750-cm-Kuchen zum Herbstfest.

Eine Diskussion der 44 Versammlungsteilnehmerinnen über die anstehenden Themen beim Frauenbund schloss die Versammlung ab.