Palmsonntag

Pfarrer Arnold segnet die Palmbuschen

Mit dem Palmsonntag beginnt die Hl. Woche. Diese Hl.Tage, auch Karwoche genannt, sind für die Christen die kostbarsten Tage des ganzen Kirchenjahres. “Am Palmsonntag gehen wir den Weg mit Jesus beim Einzug in Jerusalem”, erinnerte Pfarrer Raimund Arnold bei der Segnung der Palmzweige in der Pfarrkirche in Ast. Die Buschen seien nicht nur Zeichen des Sieges über den Tod, sondern auch Zeichen der Hoffnung.

Die Segnung begleitete der Kirchenchor musikalisch. In der Prozession durch die Kirche wolle man Jesus auf dem Weg nach Jerusalem begleiten. Diese solle auch zum Ausdruck bringen, dass man Jesus treu bleibt und an der Auferstehung teilhaben will. Vor dem Gottesdienst boten Mitglieder des Frauenbundes selbst gebastelte Palmbuschen zum Kauf an.
Text/Foto: Bucher