Jakob und Paul wurden getauft

Die Taufgesellschaft in der Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau in Ast

Am vergangenen Sonntag wurden in der Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau in Ast Jakob Christoph Eiber und Paul Johannes Richter getauft. Pfarrer i. R. Raimund Arnold hieß die Eltern Patricia und Markus Eiber sowie Julia und Simon Richter mit den Taufpaten der Kinder im Gotteshaus willkommen.

Die Kinder sollen im Glauben erzogen und somit ein Teil der Gemeinde werden, so der Pfarrer zur Taufgesellschaft. Die Paten sollen die Jungen auf dem Lebensweg begleiten und die Eltern unterstützen. Sie sollen gemeinsam mit den Eltern Vorbilder für die Kinder sein. Auch die gesamte Gemeinde ist aufgerufen, die Täuflinge in ihrer Mitte zu begrüßen.

Nach der Begrüßung wurde die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft mit dem Kreuzzeichen auf die Stirn von Jakob und Paul bekundet.

Gemeinsam wurden die Heiligen angerufen, besonders die Namenspatrone der Täuflinge, und die Fürbitten gesprochen. Es folgte die Spendung des Taufsakraments und die Salbung mit Chrisam, wodurch die beiden Kinder aufgenommen wurden in die lebendige Kirche.

Die Paten Christoph Imm und Anita Hausner entzündeten anschließend die Taufkerze an der Osterkerze. Mit den Worten “Empfangt das Licht Christi” wurde ihnen der Auferstandene symbolisch anvertraut. Zum gemeinsamen Vaterunser versammelten sich die Eltern und Paten mit den Täuflingen um den Altar.

Mit dem feierlichen Schlusssegen und dem gemeinsam gesungenen “Aster Lied” - “Muttergottes von Ast, uns niemals verlass” endete die Tauffeier. Diese wurde musikalisch mitgestaltet von verwandten Mitgliedern des Kirchenchores Ast, die somit die Täuflinge auch in der Kirchengemeinde begrüßt haben.