Gartenbau-Fachkommission besichtigt Friedhof

Kirchenpfleger Alois Eiber stellte der Kommission den historisch gewachsenen Kirchhof in Ast vor.

Seit 750 Jahren liegt der Friedhof in Ast um die Wallfahrtskirche.

Kirchenpfleger Alois Eiber stellte die jahrhundertealte Geschichte und die harmonische Erweiterung des Friedhofs vor. Besonders gefiel der Kommission die Lage des Friedhofs an der Kirche mit dem Erhalt der alten Friedhofsmauer, die künstlerischen Steinmetzarbeiten der Grabstelen und die gärtnerische Leistung des OGV zum Schmuck der Anlagen und der Blumen.

Die Friedhofsbetreiber, die Kirchenverwaltung Ast hat sich zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein beim bayernweiten Wettbewerb “Unser Friedhof” beteiligt. Leiterin der Kommission für den Landkreis ist Kreisfachberaterin Renate Mühlbauer. Ihr zur Seite stehen Johann Müller (Altbürgermeister), Georg Marchl (Gärtnermeister), Brigitte Martin (Landschaftsarchitektin), Hans Wrba (Kreisheimatpfleger) und Erika Babl (Kreisverband für Gartenbau). Ziel des Wettbewerbes sei nicht unbedingt der Sieg, sagte Mühlbauer, sondern die Absicht, die Anlage, Konzeption und Pflege der Friedhöfe in den Mittelpunkt zu stellen und Tipps zur Verbesserung zu geben.