Frauenbund unternahm Tagesfahrt zum Wendelstein

Die Ausflügler aus Ast an der Talstation der Bergbahn.

Der Frauenbund Ast hat sich mit Pfarrer Raimund Arnold  auf den Weg in die Berge gemacht. Nach gut drei Stunden Fahrt nach Brannenburg legten die 50 Reiselustigen eine Frühstückspause ein, bevor sie mit der Zahnradbahn bei herrlichem Bergwetter zur Bergstation des Wendelsteins hinauffuhren.

Einige machten sich gleich an den 20-minütigen Aufstieg, vorbei an der Wetterstation, bis hinauf zum Gipfelkreuz und der Sternwarte in 1838 Metern Höhe. Von dort aus konnte man den Panoramarundweg antreten und hatte eine herrliche Sicht auf die beeindruckende Alpenkulisse (Wilder Kaiser, Kampenwand und Zugspitze). Andere erwanderten zuerst die Höhle im Inneren des Gipfelmassives oder stiegen zum Wendelsteinkirchlein auf. Gegen Mittag traf man sich wieder im Wendelsteinhaus zu einem gemeinsamen Mittagessen. Anschließend machte sich eine kleine Gruppe an den Abstieg, vorbei an den Wendelsteiner Almen, zur Talstation Osterhofen. Die anderen 40 Ausflügler fuhren mit der Seilbahn (Höhenunterschied 932 Meter) zur Talstation, wo auch schon der Bus wartete und weiter zum Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum am Schliersee fuhr. Dort erlebten 20 Personen auf dem rund 60000 Quadratmeter großen Bauernhofdorf eine historische Reise in die Vergangenheit. Der Rest fuhr weiter zum Schliersee, um eine Schiffsrundfahrt zu genießen und das Seefest zu besuchen. Nachdem alle drei Gruppen wieder eingesammelt waren, wurde vor der Heimfahrt noch ein Foto gemacht und schon die nächste Fahrt nach Arnbruck angesprochen.