"Zeichen der Liebe"

Pfarrer Raimund Arnold (l.) mit den Täuflingen und deren Angehörigen

Pfarrer Raimund Arnold taufte Veronika Rita Ring und Chiara Nicole Herrmann.

In einer feierlichen Taufe wurden in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu Ast die Kinder Veronika Rita der Familie Ring aus Schäferei und Chiara Nicole Herrmann aus Waldmünchen in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Pfarrer Raimund Arnold erinnerte die Eltern, Paten und die mitfeiernde Festgemeinde an ihre Aufgabe den Kindern gegenüber. “Die Geburt Ihrer Kinder ist ein Zeichen für Gottes Liebe und eine Erinnerung an die Werte und Würde eines jeden Menschen”, zitierte der Geistliche den ehemaligen Papst Benedikt XVI. Er rief dazu auf, die Kinder im Glauben zu erziehen, indem sie ihnen den Glauben vorlebten, mit den Kindern beteten und sie allmählich einführten in das Leben der Kirche als Gemeinde. Arnold: “Die Kinder sind nicht Eigentum der Eltern, sondern sie sind ihnen von Gott in ihre Verantwortlichkeit übergeben worden.”

Pfarrer Arnold taufte die Kinder, auf Wunsch der Eltern mit Lourdes-Wasser, nachdem sie sich bereiterklärt hatten, sie im katholischen Glauben zu erziehen. Ein Mitglied des Pfarrgemeinderats gratulierte den Eltern und überreichte die Taufurkunde. Mitgestaltet wurde die Feier von Mitgliedern des Kirchenchores.