Jamie William getauft

Die Taufgesellschaft mit Diakon Alfons Eiber

In der Wallfahrtskirche "Zu unserer lieben Frau" in Ast hat am Sonntag das dritte Kind der Eheleute Simone und Roland Decker aus Eglsee das heilige Sakrament der Taufe empfangen. Diakon Alfons Eiber taufte das jüngste Mitglied in der Gemeinschaft der katholischen Kirche auf den Namen Jamie William.

Zu Beginn der Tauffeier empfing Diakon Alfons Eiber die Eltern und den Paten Thomas Dietl am Kirchenportal. Nachdem die Eltern Simone und Roland Decker die Taufe für ihren Sohn erbeten hatten, zog man gemeinsam in die Kirche ein. In seiner Ansprache forderte Eiber die Eltern und den Paten auf, durch ihr eigenes Beispiel dem kleinen Täufling zu zeigen, dass Gott im Leben wichtig sei. Zuhause sei die Familie die Keimzelle und diese sei als Vorbild gefordert, damit das kleine Senfkörnchen wachsen könne und zu einem großen Palm würde.

Gott sei der Fels, an den man sich anlehnen könne. Jamie William lerne den Glauben, wenn er mit in den Glauben hineingezogen werde. Nicht nur die Sorge um das leibliche Wohl sei wichtig, auch die Sorge um die Seele stelle die Eltern vor große Anforderungen.

Eiber wünschte, dass Jamie William die Begeisterung für Gott von seiner Familie lerne, dann wachse und reife er ebenso zu einem guten Christen heran.

Nach der Spendung des Taufsakramentes entzündete Eiber die Taufkerze an der Osterkerze und übergab das weiße Taufkleid als Zeichen der Würde. Es beschütze den Täufling alle Tage seines Lebens.

Text und Foto: Bucher