Herbstwallfahrt zum Lamberg

Die Mitglieder des AC Seniorenkreises aus Ast pilgerten zur Wallfahrtskirche auf den Lamberg.

Die Herbstwallfahrt des AC Seniorenkreises Ast führte zum Lamberg und in die Kirche, die der hl. Walburga geweiht ist. Auf dem Weg dorthin beteten die Teilnehmer das Rosenkranzgeheimnis zum Thema der Wallfahrt: “Maria, Magd des Herrn, bitte für uns”. Den Abschluss des gemeinsamen Gebets bildete eine Andacht in der Kirche.

Pfarrer Raimund Arnold legte in einer Meditation das Evangelium von der Engelsbotschaft an Maria zugrunde, sie solle Mutter Gottes werden. “Jede Botschaft wartet auf Aufnahme, jedes Wort wartet auf Antwort”, so der Geistliche. Mit der Antwort Mariens auf die Botschaft des Engels “Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe, wie du gesagt hast” gebe sie Gott die Hand frei für das Werk der Erlösung. Pfarrer Arnold: “Ob Armut oder Reichtum, ob Ehre oder Schmach, ob Gesundheit oder Krankheit, ob Erfolg oder Misserfolg, ob ein langes Leben oder ein kurzes: Gott soll verfügen nach seinem Willen. Mit Maria sind auch wir aufgerufen, auf Gottes Anruf hin das Ja zu sprechen, ihm unseren Dienst und unsere Liebe zu schenken.”

Anschließend freuten sich die Pilger aus Ast auf die Wallfahrer-Brotzeit in der Gastwirtschaft gleich neben der Kirche. Auch die Heimfahrt durch die herbstliche Landschaft wurde zu einem Erlebnis.