Aster Kinder feierten den St. Martin

Sankt Martin hoch zu Ross im Pfarrgarten.

Zum Martinsfest haben sich die Aster Kinder mit ihren Eltern in der Pfarrkirche versammelt. Dort feierten sie mit Pfarrer Wolfgang Häupl eine kurze Andacht zum Gedenken an den heiligen Martin.

“Heut ist Martinsabend da”, sangen die Kinder zu Beginn. Häupl hatte eine Laterne mitgebracht, auf der verschiedene Darstellungen des heiligen Martin zu sehen waren. Jesus habe gesagt: “Liebe deinen Nächsten” - daran habe sich der heilige Martin gehalten. Auch die Kinder könnten ein bisschen wie Sankt Martin sein, meinte der Pfarrer. “Wenn ihr Spielsachen, die ihr nicht mehr braucht, verschenkt”, schlug der Geistliche vor. Nach der Segnung der Kinder zog der Laternenzug, angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross, in den Pfarrgarten. Dort bekamen alle Kinder die traditionelle Martinsbrezel.

Text und Foto: Bucher