Vorstellung der Kommunionkinder und Firmlinge

Die Kommunion- und Firmkinder wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Im Sonntagsgottesdienst hat Pfarrer Raimund Arnold der Aster Pfarrgemeinde die Kommunionkinder und Firmlinge vorgestellt. Ein Bub und drei Mädchen werden am 24. April die erste heilige Kommunion empfangen. Das Sakrament der Firmung wird am 29. Juni 15 Jugendlichen gespendet.

Pastoralreferent Martin Kowalski und Tischmutter Sabine Höcherl werden die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg der Vorbereitung begleiten. Pfarrer Arnold appellierte an die Mitglieder der Pfarrgemeinde, dass auch sie Wegbegleiter für die Firmlinge und Erstkommunikanten sein mögen. Durch die Taufe seien die Kinder Glieder in der Gemeinschaft der Christen geworden, betonte Arnold. Wie in einem Verein Mitglieder verschiedene Aufgaben übernehmen, sei es auch in der Kirche. Aber nicht jeder könne auch jedes Amt übernehmen. Um dies zu verdeutlichen, verglich der Geistliche die Struktur der Kirche mit einem Körper. Jesus Christus sei wie das Herz, das die einzelnen Glieder mit Blut versorgt. An Jesus orientierten sich alle Christen. Jesus dürfe man nie aus den Augen verlieren. “Aus ihm erhalten wir die Kraft, unsere uns zugeteilten Aufgaben zu erfüllen.” Durch die Taufe seien alle gleichwertige Mitglieder. Durch die Erstkommunion würden die Kinder in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert und Teil des “Wir”.

Text und Foto: Bucher