Gemeinsames Kinderbibelwochenende in St. Stephan

Zum Abschluss des ersten Tages wurden die Gruppenergebnisse vorgetragen. (wfl)

Das diesjährige Kinderbibelwochenende (KiBiWo) in St. Stephan, das erstmals gemeinsam mit Teilnehmern aus der Pfarrei Ast stattfand, stand unter dem Motto “Jesus - unser Lichtblick”. Knapp 100 angemeldete Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft befassten sich am Samstagvormittag in neun Gruppen mit ihren Gruppenleiterinnen intensiv mit Jesus und seiner frohmachenden Botschaft.

Pünktlich um 9 Uhr öffnete sich am Samstag die Tür zum Pfarrheim Gaubaldhaus und das KiBiWo-Team erwartete die hereinströmende Kinderschar mit farbigen Umhängeplaketten und bunten Fahnen, mit deren Hilfe die Kinder in die einzelnen Gruppen aufgeteilt wurden. Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer Wolfgang Häupl und Pastoralreferent Martin Kowalski, der das Kinderbibelwochenende mit seinem Team wieder vorbereitet hatte, eröffnete traditionell das Lied “Wir fangen an, fröhlich zu sein” das “KiBiWo 2016”.

Die Teilnehmer erfuhren dann mit Hilfe eines Rollenspiels, wie Jesus mit seinen Jüngern und Maria, seiner Mutter, zu einer Hochzeit eingeladen war. Die anfangs frohe Stimmung schlug plötzlich um in Betroffenheit, als der Wein ausging. Die ersten Gäste wollten schon gehen, als Maria Jesus um Hilfe bat. “Meine Stunde ist noch nicht gekommen.” Mit diesen Worten zögerte Jesus, aber schließlich wollte er doch helfen und ließ von den Dienern Wasser bringen und daraus schöpfen. Der Speisemeister probierte das vermeintliche Wasser, das zu Wein geworden war. Jesus hatte dafür gesorgt, dass das Fest weitergehen konnte. Gott will, dass die Menschen froh sind und das Licht der Freude nicht ausgehen soll, so die Botschaft der biblischen Erzählung ..........

Mittelbayerische Zeitung, 24.02.2016