Der OGV Ast steht vor einem Neuanfang

Die neue OGV-Vorstandschaft mit den ausgeschiedenen Führungskräften Irene Feiner (l.) und Karolina Schön (r.)

Die Mitglieder des OGV trafen sich zur Jahreshauptversammlung im alten Pfarrhof. Vorsitzende Irene Feiner konnte 40 Mitglieder begrüßen, darunter Ruhestandspfarrer Raimund Arnold sowie Fachberaterin Renate Mühlbauer und Bürgermeister Markus Ackermann.

Schriftführerin Caroline Stautner blickte auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Ein wichtiger Punkt war die Teilnahme am Kirchenjubiläum 750 Jahre Ast, und hier besonders der Handwerkermarkt, bei dem der OGV mit Kaffee und einem 7,50 Meter langen Wallfahrerkuchen dabei war. Auch die Teilnahme am landesweiten Friedhofswettbewerb erforderte zahlreiche Einsätze zur Pflege des Friedhofs und des Umfeldes um die Kirche.

Hannelore Koch berichtete über die Aktivitäten der Kindergruppe Klapperstörche. Ein kreatives und engagiertes Team mit Rosi Eiber, Regina Lobinger, Gabi Althammer und Andrea Zwicknagl bot das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen an.

Bei der Jahresversammlung stand auch turnusgemäß die Neuwahl der Vorstandschaft an. Nachdem sich sowohl Irene Feiner als 1. Vorsitzende sowie auch Karolina Schön als Kassier nicht mehr zur Wahl stellten, gestaltete sich die Suche nach einer neuen Vorstandschaft schwierig.

Die Wahlleitung mit Markus Ackermann, Raimund Arnold und Renate Mühlbauer konnte keinen Kandidaten finden. Da sich aber alle einig waren, dass ein so aktiver Verein auch weiterhin bestehen sollte, einigte man sich auf eine Übergangslösung, in der sich der Verein neu orientieren kann. Die nächsten zwei Jahre soll ein Team kommissarisch den Verein führen, aus dem sich optimalerweise ein Vorsitzender entwickelt.

Andrea Zwicknagl wurde einstimmig zum Kassier und Caroline Stautner zur Schriftführerin gewählt. Tanja Killermann, Christian Höcherl, Stefan Ruhland, Martina Ried und Hannelore Koch erklärten sich bereit, als Beisitzer mitzuarbeiten. Das neue Team muss sich leider als erstes auch auf die Suche nach einem neuen Gerätewart machen, da sich Franz Braun nicht mehr darum kümmern kann. Er hatte diese Aufgabe mit großer Hilfsbereitschaft, Humor und Leidenschaft ausgeführt.

Zunächst aber stand noch eine leichtere Aufgabe auf dem Programm. Bürgermeister Markus Ackermann und Renate Mühlbauer hatten die ehrenvolle Aufgabe an die ausscheidenden Irene Feiner und Karoline Schön die silberne Ehrenurkunde für über 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft zu verleihen.

Die beiden hatten sich im Jahr 2000 bei der Ausbildung zur Kräuterpädagogin und Gartenbäuerin dazu entschlossen, die Gründung eines Gartenbauvereins “anzuzetteln” und sich seitdem leidenschaftlich und mit viel Zeit und Kreativität für den Verein eingesetzt. Sie entließen ihr mittlerweile 16-jähriges “Baby” nun tatsächlich in die Eigenständigkeit, in der man sich erst zurecht finden müsse, so Caroline Stautner.

Sie dankte den beiden im Namen der Vorstandschaft und erinnerte in einem Rückblick mit zahlreichen Bildern noch einmal an die vielen Aktivitäten unter der Führung von Irene Feiner.