Lieder-Tankstelle in Ast

“Wellness für die Seele” beim Aster Frauenbund mit Stephanie Mauerer
“Wellness für die Seele” beim Aster Frauenbund mit Stephanie Mauerer

“Und siehe: Es war gut.” Unter diesem Motto stand die Liedertankstelle, wozu der Aster Frauenbund ins Pfarrheim eingeladen hatte. Eine Gruppe begeisterter Sängerinnen und Sänger fand sich zu dem Abend mit Dipl. Religionspädagogin Stephanie Mauerer ein. 

 

Eingangs wurde zu diesem Thema die entsprechende Bibelstelle vorgelesen. Der biblische Schöpfungsbericht ist zwar eine allseits bekannte Erzählung, jedoch kein Tatsachenbericht, sondern ein Loblied auf Gott. Gemeinsam wurde der Bibeltext umgesetzt und die Mitte des Raumes gestaltet.

 

„Und aus dem Dunkel wurde Licht und aus dem Wasser wurde Land“, so der Beginn des Liedes „Weil der Himmel uns braucht“. Die neuen, unbekannten Liedtexte wurden gemeinsam gelesen, interpretiert und eingeübt, so dass alle kraftvoll und begeistert mitsangen. Mit Gitarre oder Keyboard begleitete Stephanie Mauerer die rhythmischen Melodien.

 

Im Mittelpunkt standen die Liedtexte „Ich steige ein in das Leben“ oder „Lege deine Sorgen nieder“. Mauerer griff einige Stichpunkte auf und erläuterte den Teilnehmern den Sachverhalt mal aus einer anderen, interessanten Sichtweise und lud ein, den Gedanken freien Lauf zu lassen. Es gibt immer etwas Positives – „Und siehe es war gut". Zu dieser Thematik tanzten die Versammelten und sangen das Lied „Wesen der Erde, Wesen des Lichts“. Und zum Abschluss erklang das Lied „Von allen Seiten umgibst zu mich“ von Eugen Eckert.

 

Die Frauenbundvorsitzende bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Stephanie Mauerer für den stimmungsvollen und meditativen Abend.