Valentin Stefan Georg getauft

Sandra und Stefan Schuster tauften ihr erstes Kind Valentin Stefan Georg.

In der Wallfahrtskirche “Zu unserer lieben Frau” in Ast hat am Sonntag das erste Kind der Eheleute Sandra und Stefan Schuster das heilige Sakrament der Taufe empfangen. Pfarrer Raimund Arnold taufte das jüngste Mitglied in der Gemeinschaft der katholischen Kirche auf den Namen Valentin Stefan Georg.

Nachdem die Eltern die Taufe für ihren Sohn erbeten hatten, betonte der Geistliche, dass mit der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern seien angehalten, ihr Kind im Glauben zu erziehen und ihm zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt habe. Sie sollten mit Valentin beten und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. “Das ist eine große Aufgabe, die Sie mit Gottes Hilfe auf sich nehmen”, sagte der Geistliche. An den Paten Stefan Schnabl appellierte Arnold, sein Patenkind auf dem Lebensweg zu begleiten, es mitzutragen und zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche hinzuführen.

Mit der Taufe vertrauten die Eltern Valentin Gott an. Gott verspreche dem Kind: “Ich bin immer für dich da und lasse dich nicht allein.” In der Predigt sagte Arnold, dass die Eltern mit dem Namen Valentin Stefan Georg die Einmaligkeit ihres Kindes zum Ausdruck bringen.

Das Wasser sei Zeichen des neuen Lebens. Arnold salbte das Kind mit Chrisam als Zeichen, dass es für immer ein Freund Christi bleibe. Er legte das weiße Taufkleid auf und entzündete die Taufkerze am Osterlicht.

Text und Foto: Bucher