St. Martin als Vorbild

St. Martin ritt dem Zug der Kinder in Ast voran.
St. Martin ritt dem Zug der Kinder in Ast voran.

Die Kinder der Pfarrei Ast haben in einer kleinen Feier des heiligen Martin gedacht. “Martin war ein besonderer Mann”, sagte Stadtpfarrer Wolfgang Häupl über den Heiligen. Er hatte ein großes Herz, deshalb hätten ihn die Menschen nicht vergessen. Auch heute gebe es Menschen, die in Not sind und Hilfe brauchen. Sankt Martin sei ein Vorbild an Nächstenliebe. 

Nach der Andacht in der Wallfahrtskirche versammelten sich die Kinder mit ihren Laternen im Pfarrgarten. Dort wurde das Martinsspiel als Singspiel aufgeführt. Tamara Wutz als St. Martin und Bastian Bittner als Bettler spielten die Martins-Legende vor. Der Dank des Geistlichen galt Maritta Haller und Ulrike Wutz, die ihr Pferd zur Verfügung stellte.

Text und Foto: Bucher