Religionspädagogin segnete die Kinder

Durch Handauflegung erhielten die Kinder den Segen.

Die Kindersegnung am “Fest der Unschuldigen Kinder” ist eine alte Tradition. Viele Kinder waren mit ihren Eltern in die Aster Pfarrkirche gekommen, um den Segen zu erhalten. Weil Ruhestandspfarrer Raimund Arnold erkrankt war, übernahm Religionspädagogin Stephanie Mauerer die Segnung der jungen Christinnen und Christen.

Mit dem Lied “Zu Bethlehem geboren” wurde die Andacht eröffnet. Stephanie Mauerer erinnerte in ihren einführenden Worten an den Geburtstag Jesu Christi. Alle hätten sich über die Geburt gefreut und viele seien gekommen, um dem Jesuskind in der Krippe zu huldigen. Nur einer konnte sich nicht freuen, Herodes. Er musste immer an die Heiligen Drei Könige und das Jesuskind denken. Weil er um seinen Königsthron fürchtete, ließ er alle Neugeborenen von seinen Soldaten töten. Im Traum war Josef ein Engel erschienen, der ihm befahl, mit Maria und dem Jesuskind nach Ägypten zu fliehen. Deshalb feiere die Gemeinschaft der Kirche das Fest der Unschuldigen Kinder. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied “Ihr Kinderlein kommet” durften die Kinder nach vorne kommen und den Segen durch Handauflegung erhalten. Viele Kinder auf der Welt aber sind nicht gesegnet, sagte Stephanie Mauerer. Sie sind krank, müssen hungern und wachsen in ärmlichen Verhältnissen auf. Für alle diese Kinder und vor allem die, die noch nichts von Jesus wissen, sprachen Kinder die Fürbitten.

Text und Foto: Bucher