Frauenbund Ast spendet für Projekt auf den Philippinen, Flüchtlingshilfe und Mutter-Kind-Gruppe

Elisabeth Liegl wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der Frauenbund Ast lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim ein. Die Vorsitzende Christina Wutz eröffnete die Versammlung des 106 Mitglieder zählenden Vereins und begrüßte neben dem Geistlichen Beirat Wolfgang Häupl etwa 30 anwesende Frauen. Sie übermittelte herzliche Grüße von Ruhestandspfarrer Raimund Arnold und die Neujahrsgrüße der Diözesanvorsitzenden Karin Schlecht und Bezirksvorsitzenden Isabel Walczuch. Durch das 50-jährige Jubiläum, das der KDFB-Ast im vergangenen Jahr feiern konnte, war hier ein engerer Kontakt entstanden.

Christina Wutz bedankte sich für den Einsatz aller, die zu einem gelungenen Jubiläumsfest beigetragen haben und sich das ganze Jahr hindurch engagierten. Ob bei der Dekoration des Pfarrheimsaals zu den jeweiligen Veranstaltungen, oder der Übernahme der Bewirtung, Kirchenschmuck, Kuchenbacken, Adventsmarktbasteln und besonders auch bei der Vorbereitung des umfangreichen und ausgefallenen Büfetts für den Weiberfasching, welches unter der Regie von Lissa Laubmeier, Hannelore Koch und Hildegard Klein organisiert wurde.

Die Organisation für die Gaumenfreuden am traditionellen Weiberfasching, der am 23. Februar stattfindet, übernimmt dieses Jahr Brigitte Stautner. Es sind auch heuer wieder viele helfende Hände gefordert.

Pfarrer Wolfgang Häupl dankte für die Einladung und freue sich auf weitere gemeinsame Zusammenarbeit. Er informierte über die geplante Tagesfahrt ins Stiftland am 9. Juni, wo Tischenreuth, Waldsassen, Fockenfeld und das Grab der Resl von Konnersreuth besucht werden, sowie eine Wanderung oder Einkehr im Waldnaabtal vorgesehen ist. Das genaue Programm wird noch zusammen ausgearbeitet.

Schatzmeisterin Waltraud Eiber gab einen detaillierten Kassenbericht, der unter anderem auch die diesjährige Spendenvergabe an die verschiedenen Institutionen erläuterte. Gespendet wird an die Flüchtlingshilfe (Frau Deutsch), Projekt Philippinen (Christian Liegl), ans Pfarrheim und die Mutter-Kind-Gruppe. Die Schatzmeisterin erhielt von den Kassenprüferinnen Karolina Schön und Thea Liegl höchstes Lob für die “blitzsaubere” Kassenführung. Durch das Jubiläum war dies heuer mit viel mehr Zeitaufwand verbunden, wofür auch die Vorsitzende ihren Dank aussprach.

Mit dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2016 ließ Schriftführerin Maria Braun das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von zahlreichen Vorstandssitzungen für das Jubiläum, der Teilnahme an kirchlichen Festen, Vorträgen, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten, die sehr gut angenommen wurden.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Elisabeth Liegl und Therese Ederer (nicht anwesend) eine Rose und eine Urkunde überreicht.

Im Namen aller Mitglieder überreichte die 2. Vorsitzende Sabine Höcherl ein Präsent an Christina Wutz für ihren unermüdlichen Einsatz.

Gemeinsam wurde der vier, in diesem Jahr, verstorbenen Frauen gedacht. Die Vorsitzende bedankte sich, in diesem Zusammenhang, für die Teilnahme an den Beerdigungen und bei Elfriede Eiber und Betty Krapfl für das Tragen der Fahne.

Die nächsten Termine sind:

Rückengymnastik mit Marion Hör jeden Dienstag um 8.30 Uhr im Pfarrheim, Klangerlebnis mit Stephanie Mauerer am 24. Januar um 19.30 Uhr im Pfarrheim, Hausfrauenmesse mit gemeinsamen Frühstück am 7. Februar um 8.30 Uhr.

Anschließend führte die Vorsitzende anhand gelungener Bilder durchs vergangene “Frauenbund-Jahr”. Einer der Höhepunkte war der 2-Tages-Ausflug nach Wien, sowie der Weiberfasching am unsinnigen Donnerstag, der Weltgebetstag, Einkehrtag mit Pfarrer Kruschina, 50jähriges Jubiläum, Liedertankstelle mit Stephanie Mauerer, Kreuzweg nach Güttenberg, Besuch der Sternwarte in Dieterskirchen und der Männerkochkurs am Valentinstag mit anschließendem, romantischen Essen in Brigitte Stautners Lernküch.

In gemütlicher Runde konnte man das Fotoalbum zum Fest vom 12. Juni 2016 anschauen.

Festschriften zum 50-jährigen Jubiläum sind noch bei Sabine Höcherl und Christina Wutz erhältlich.

Die Vorsitzende bedankte sich abschließend, bei dem Eglseer-Team, für die Bewirtung und die Dekoration des Pfarrheimsaals.