KDFB spendet an Child Hope in Manila

Erfreut nimmt Christian Liegl die Frauenbund-Spende von Christina Wutz entgegen.

Die Vorsitzende des Katholischen Frauenbundes Ast, Christina Wutz hat eine Spende in Höhe von 300 Euro an Christian Liegl aus Grub übergeben, der diese an die Hilfsorganisation Child Hope in Manila weiterleitet. Die Spende ist ein Teil des Erlöses aus dem Adventsmarkt des KDFB in Ast, der wieder sehr gut besucht war.

Christian Liegl bedankte sich für die Spende, die etwa für 250 warme Essen für die Straßenkinder reicht. Außerdem bietet die Organisation Unterricht auf der Straße an, leistet Aufklärungsarbeit bei Alkohol und Drogen, Unterstützung bei Problemen und dergleichen.

Der letzte verheerende Taifun hat viele Opfer gefordert und viele Dörfer zerstört. Die Kinder leben in Gassen ohne Dach über dem Kopf und ohne sauberes Wasser.  Jedes Jahr fegen etwa 20 Taifune über die Philippinen, der Letzte an den Weihnachtsfeiertagen. Im November 2013 kamen mehr als 6000 Menschen ums Leben.

Seit über 25 Jahren unterstützt die Organisation Child Hope die Straßenkinder in Manila und konnte in dieser Zeit mehrere tausend Kinder erreichen.

Die Philippinen sind das Schwerpunktland des diesjährigen Weltgebetstages am 3. März. Ein interessanter Informations- und Gebetsabend zu einem Land der Extreme. Die Philippinen – 7000 Inseln:  Gegensätze zwischen Arm und Reich; wunderbare Natur und Weltkulturerbestätten auf der einen und zerstörerische Naturgewalten wie Taifune auf der anderen Seite; Frauenrechte einerseits und Diskriminierung und Gewalt andererseits. Die Kollekte des Weltgebetstagsgottesdienstes kommt Frauen- und Mädchenprojekten zugute.

In Ast lädt der Frauenbund am 3. März um 19.30 Uhr ins Pfarrheim zum Weltgebetstag ein.