Aster Frauenbund fährt ins Stiftland

Mit einem vollbesetzten Bus startete der Aster Frauenbund gut gelaunt bei herrlichem Sommerwetter zum diesjährigen Ausflug ins Stiftland, den Stadtpfarrer Wolfgang Häupl organisiert hatte.

Nach einer Rast auf der Autobahn, bei der die Kinder den burgähnlichen Aussichtsturm mit Pfarrer Häupl bestiegen, führte der Weg weiter nach Tirschenreuth, der Heimatstadt des Pfarrers. Die Stadtrundfahrt, vorbei am großzügigen, historischen Marktplatz mit alten Kastanienbäumen und wunderschönen Brunnenanlagen und dem Renaissance-Rathaus endete am Landesgartenschaugelände, dem Fischhof und der steinernen Fischhofbrücke. Der Fischhof diente im 17. Jahrhundert als Sommersitz der Äbte aus Waldsassen und seit 1978 ist hier das Amtsgericht Tirschenreuth untergebracht. Die Reisegesellschaft machte einen Spaziergang durch das ehemalige Gartenschaugelände. Nicht nur heimische Fische im Aquarium, sondern auch viele bunte, phantasievolle Karpfenskulpturen weisen darauf hin, dass das Stiftland bekannt ist für seine vielen Seen und Teiche. 

 

Auf der Weiterfahrt nach Waldsassen schilderte Pfarrer Häupl ausführlich und sehr interessant die landschaftliche und wirtschaftliche Situation im Landkreis Tirschenreuth. Drei Kilometer von Waldsassen entfernt besichtigten wir ein weiteres Wahrzeichen des Stiftlandes: Die Dreifaltigkeitskirche Kappl, ein barocker Rundbau mit besonderer Architektur und Ausstattung. Informativ und sehr interessant war auch die Besichtigung der modernen Kirche im Kloster Fockenfeld und die Ausführungen von Pfarrer Häupl zur Spätberufenenschule für den Priesterberuf, die er besuchte.

Nach dem Mittagessen in Konnersreuth konnte man das Geburtshaus der Therese Neumann, genannt Resl von Konnersreuth besichtigen. Hier, sowie auch im Resl-Garten sind u. a. beeindruckende, historische Fotoaufnahmen und Berichte über ihr Leben ausgestellt.

 

Mit dem Pfeifer-Bus wurde die Heimfahrt angetreten, nicht ohne noch im Waldnaabtal bei Windischeschenbach nach einer kurzen Wanderung zum Blockhaus eine Rast einzulegen und mitten im Wald im Biergarten am Wasserrad Brotzeit zu halten. So mancher wanderte weiter am Uferpfad die Waldnaab entlang und vor allem die Kinder hatten Spaß in der Waldnaab auf den großen Granitsteinen, dem Butterfass, entlang zu hüpfen. 

 

Abschließend bedankte sich die Vorsitzende Christina Wutz bei Stadtpfarrer Häupl und allen Mitreisenden für den erlebnisreichen Ausflug.