Aster Senioren im Oberpfälzer Handwerksmuseum

Die Aster Senioren staunten, was das Museum alles bietet. 
Die Aster Senioren staunten, was das Museum alles bietet. 

Im Zuge ihrer Aktion “Wir lernen unseren Landkreis besser kennen” gingen die Senioren des AC-Seniorenkreises Ast in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung in Fahrgemeinschaften auf Reisen. Ziel war das Oberpfälzer Handwerksmuseum in Hillstett.

Die Leiterin des Museums machte besonders aufmerksam auf die Sonderausstellung zum Zunftwesen in Domazlice (Taus) unter dem Titel: “Altes Handwerk und seine Organisation im Chodenland”. Hatten die Senioren schon vorher großen Respekt vor der im Jahre 1934 gebauten Dampflokomotive mit ihrem 950 PS-starken Dampfkessel, staunten sie über die Fülle der Exponate der einzelnen Handwerkszweige: dem Schmied, Friseur, Sattler oder dem Bäcker. Den Abschluss bildete der Besuch der in Hillstett wieder aufgebauten “Saxlmühle” und im Dampfsägewerk. Das viele Schauen machte müde, durstig und hungrig. Dagegen konnte die Wirtschaft im “Salzfriedlhof” bestens Abhilfe schaffen.