Dank für die Homepage der Pfarrei Ast

Die Pfarrei Ast bedankt sich bei Maria Ertlmaier und Hans Erhard für die Erstellung und Pflege der Homepage.

Die Kirche ist eine der ältesten Institutionen der Welt. Aber auch sie kommt ohne die neuen Medien nicht aus, will sie mit der Zeit gehen. Kirchen brauchen auch eine eigene Homepage. Diese dient dazu, Interessierten umfassende Informationen rund um die Kirche oder Pfarrei zu geben. Der neuen Zeit hat sich auch die Pfarrei Ast angeschlossen. Vor dem Jubiläumsjahr 2015 haben Hans Erhard und Maria Ertlmaier für die Pfarrei Ast eine Homepage eingerichtet. In diesen vergangenen zweieinhalb Jahren haben 10000 Besucher die Webseite angeklickt.

Für die beiden Geistlichen, Stadtpfarrer Wolfgang Häupl und Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, und die Vertreter der Pfarrgemeinde und der Kirchenverwaltung, Gertraud Maier und Alois Eiber, sowie für die Kirchenchorleiterin Lissa Laubmeier waren die 10000 Klicks Grund, den Initiatoren und Betreuern der Homepage Ertlmaier und Erhard zu danken. Dazu lud man die beiden in den alten Pfarrhof ein.

Wie Kirchenpfleger Eiber in seiner Laudatio meinte, ist die Homepage sehr ansprechend gestaltet. Titelbild, Startseite, gute Texte und ansprechende Fotos laden die Besucher der Website ein, auch im realen Leben in der Kirche vorbeizuschauen. Eiber lobte, dass die Seite immer auf den neuesten Stand gebracht werde. In zweieinhalb Jahren 10000 Besucher zu haben bedeute, dass sich im Durchschnitt circa zehn Personen täglich einklickten. Neben dem Pfarrbrief würden hier dem Besucher die kirchlichen Gremien vorgestellt und die neuesten Berichte aus dem Pfarreileben nähergebracht.

Erhard und Ertlmaier zeigten sich erfreut über die Würdigung. Sie, so Erhard, seien bestrebt, die Informationen über das Pfarreileben stets zeitnah zu präsentieren. Ein besonderes Augenmerk lege man hier natürlich auf die Datenschutzbestimmungen.

Als Dank für die beiden überreichte ihnen Eiber eine Urkunde und ein kleines Geschenk und lud zu einem Sektempfang ein.

Text und Foto: Bucher