Aster Senioren erkunden das Frankenland

Die Seniorengruppe am Grab von Pfarrer Erhard Unterburger.

Derzeit leben acht Prämonstratenser-Mönche in Speinshart, verbunden mit dem Kloster Windberg. Im Rahmen einer Generalsanierung von Kloster und Klosterkirche in den letzten Jahren, wurde auch der “Kloster-Gasthof” neu eröffnet. Dort konnten die Senioren aus Ast bei ihrem Ausflug neue Kraft tanken.

Nach dem Mittagessen peilten die Ausflügler Tremmelsdorf an, um dort das weltweit einmalige” Wurzelmuseum zu besuchen. Rund 900 “Wurzeltiere” - aus Mooren geborgen - teils Zigtausende von Jahren alt - konnte man bewundern. Das dritte Ziel war Nagel im Fichtelgebirge. Dort besuchten sie das Grab von Pfarrer Erhard Unterburger, einem Ruhestandspriester, der viele Jahre in Waldmünchen tätig war. Im Landgasthof Henghuber in Grassersdorf tankten die Senioren nochmals auf und gelangten dann voll mit neuen Eindrücken nach Ast zurück.