Jahresversammlung des Kirchenbauvereins Spielberg

Die Vorstandschaft mit der im Amt bestätigten Vorsitzenden Angela Bielmeier.

Den Auftakt zur Jahresversammlung des Kirchenbau-Vereins bildete der Patroziniumsgottesdienst St. Wendelin in der Kirche in Spielberg. Ruhestandspfarrer Raimund Arnold und Stadtpfarrer Wolfgang Häupl zelebrierten die Heilige Messe für die Wohltäter und Mitglieder des Vereins.

Anschließend traf man sich im Gasthaus Braun zur Neuwahl der Vorstandschaft, bei der die Führungsriege in ihren Ämtern bestätigt wurde. 27 wahlberechtigte Mitglieder wählten für die nächsten drei Jahre die Vorstandschaft. Die alte und neue Vorsitzende, Angela Bielmeier, erinnerte daran, dass der Kirchenbauverein für den Unterhalt der Kirche Sorge trage. In einer Gedenkminute gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Siegfried Höcherl und Robert Emmer.

Die Vorsitzende erinnerte in ihrem Rückblick an die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, wie die Adventskranzweihe, das Aufstellen der Krippe und des Christbaums und an den Kreuzweg.

Im April habe man im Einvernehmen mit dem Grundstücksbesitzer und dem Pächter eine Eiche bei der Kirche gefällt. Der Erlös hierfür ist im Kassenbericht aufgeführt und kommt der Spielberger Kirche zugute. Die Sakristei ist immer feucht und kann jetzt austrocknen.

In Eglsee, beim Anwesen Decker, wurde mit der Marianischen Männerkongregation eine Maiandacht abgehalten.

Mit dem bewährten Team, Marianne und Helmut Haas, sowie Marianne Steudle und Lore Liebenov, erfolgte im Oktober die Kirchenreinigung. Michael und Helmut Windmeißer haben die Glocke geschmiert.

Am Montag, 4. Dezember, dem Fest der Heiligen Barbara, werden die Adventskränze geweiht. Den Christbaum für die Kirche spendiert dieses Jahr Familie Lang aus Eglsee. In der Weihnachtszeit ist der Gottesdienst am Freitag, 29. Dezember geplant. Am Sonntag, 13. Mai, findet eine Maiandacht in Haidhof statt.

Aus der Pfarrei berichtete Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, dass die Firmung in Geigant stattfindet. Kirchenpfleger Alois Eiber berichtete über die Sanierung der Kirchenmauer in Ast. Die Baumaßnahme habe sich durch die hohe Auslastung der Baufirma verzögert. Eigentlich hätten die Arbeiten Ende September abgeschlossen sein sollen. Der Baufirma bescheinigte er eine saubere Arbeit.

Im neuen Friedhof wurden Waschbetonplatten verlegt. Nächstes Jahr werden dann auch zwischen den Gräbern Platten verlegt. Viel Arbeit hat der Meditationsweg bereitet. Dabei habe man viel Eigenleistung erbracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, freute sich Eiber. Durch Spenden konnte man dort auch noch Ruhebänke aufstellen.

Text und Foto: Bucher

Vorsitzende: