Taufe für Jan Hetzl aus Spielberg

Die Taufgesellschaft für Jan Hetzl.
Die Taufgesellschaft für Jan Hetzl.

In der Wallfahrtskirche in Ast hat Ruhestandspfarrer Raimund Arnold am Sonntag Jan Hetzl die Taufe gespendet. Jan ist das erste Kind von Tobias und Maria Hetzl aus Spielberg.

Die Eltern und die Patin, Theresa Pfeilschifter, sollten ihm helfen, einen festen Platz in der Gemeinschaft der Christen zu finden, sagte der Pfarrer. Sie sollten ihm den Glauben vorleben. Nachdem die Eltern die Taufe erbeten hatten, zeichneten sie dem Täufling das Kreuzzeichen auf die Stirn. Nach der Taufe legte der Pfarrer dem kleinen Jan das weiße Taufkleid auf. An der Osterkerze entzündete er die Taufkerze und überreichte sie dem Vater des Täuflings. Pfarrgemeinderatsmitglied Ludwig Pregler übergab den Eltern die Taufurkunde. 

 

Text und Foto: Bucher