Begehbarer Adventskalender

Auf den Meditationsweg ging es beim Adventskalender.
Auf den Meditationsweg ging es beim Adventskalender.

Einen wunderbaren, fast spirituellen Auftakt erlebte der “Begehbare Adventskalender” Waldmünchens am ersten Adventswochenende. “Auf den Spuren der Engel und Heiligen” war das zweite Türchen. Lissa Laubmeier lud ein, einen Teil des Aster Meditationsweges, der im Herbst eingeweiht wurde, zu begehen. Gut zwanzig Kinder und Erwachsene trafen sich am Samstag am Pfarrer-Arnold-Platz, wo Lissa Laubmeier kurz die Entstehungsgeschichte des Weges erklärte. 

Bei verschiedenen Stationen wie beim Heiligen Nepomuk, der Heiligen Elisabeth oder dem Heiligen Christophorus wurde Halt gemacht, etwas über den Heiligen erklärt oder ein Sinnspruch oder Impuls mit auf den Weg gegeben. Dabei traf man auch auf den Erzengel Chamuel, dem Engel der Liebe, der Harmonie und der Kreativität. Mit Taschenlampen und Laternen ging es dann zum Aster Steinbruch, dem “Wohnzimmer”, wie die wunderschöne Stelle im Wald auch genannt wird. Dort hatten Wolfgang und Lissa Laubmeier Punsch und Tee vorbereitet und im Steinkreis dankte sie allen, die mitgegangen waren. Trotz der Kälte wurde den Menschen wirklich warm ums Herz, was nicht zuletzt an Lissa Laubmeier lag, die diese Stunde wunderbar vorbereitet und begleitet hat. 

Text und Foto: Nock