Lichterglanz in der Christmette

Pfarrer Raimund Arnold während der Christmette.

Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem zog Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, angeführt von der Ministrantenschar, in die Pfarrkirche ein. Die Kirche erstrahlte im Lichterglanz der Christbäume, die im Altarraum aufgestellt waren. Zahlreiche Gläubige hatten sich auf den Weg gemacht, um die Christmette mitzufeiern, die der Aster Kirchenchor musikalisch mitgestaltete.

Bereits vor Beginn des Gottesdienstes hatte die Waldmünchner Saitenmusi unter Leitung von Regina Hermann die Gottesdienstbesucher mit weihnachtlichen Weisen auf das Hochfest eingestimmt. Der Mensch solle seine Hoffnungen und Erwartungen nicht nur auf die Güter dieser Welt richten, betonte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold. Außerdem rief  er dazu auf, nicht die Augen vor der Not der Flüchtlinge zu verschließen. Sie, so Arnold, seien auf der Suche nach einer Herberge, nach Sicherheit und Zuflucht - wie einst Maria und Josef.

Text und Foto: Bucher