Frauenbund Ast blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Anna Pregler wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Anna Pregler wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der Frauenbund Ast lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 16. Januar ins Pfarrheim ein. Vorsitzende Christina Wutz eröffnete die Versammlung des 99 Mitglieder zählenden Vereins. Ihr besonderer Gruß galt dem Geistlichen Beirat Pfarrer Wolfgang Häupl und den etwa 40 anwesenden Frauen. In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder Therese Klein und Barbara Unverzart gedacht.

Die Vorsitzende bedankte sich für die Beteiligung an den Beerdigungen und bei Elfriede Eiber und Betty Krapfl für das Tragen der Fahne.

 

"Ein arbeits- und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns", so Christina Wutz. Ihr Dank galt allen engagierten Mitgliedern, die sich im Verein einbrachten und den Zusammenhalt stärkten. Besonders lobte sie das Engagement im Team mit der 2. Vorsitzenden Sabine Höcherl und der Vorstandschaft.

Namentlich erwähnt wurden die Organisatorinnen und Mitarbeiterinnen folgender Veranstaltungen:

Kreuzweg nach Pemfling, Besichtigung der Kaffeerösterei, Kochkurs, Adventsbasteln, Zusammenarbeit mit dem Förster, Adventsmarkt, Brotzeiten, Adventskranzbinden, Einteilung Küchendienst, Dekoration des Pfarrheimsaals, Kirchenschmuck, Elisabethenfeier, Adventsfeier mit der Waldmünchner Saitnmusi, Frühstücksbüffet nach der Hausfrauenmesse, Kuchenbäcker, Zeitschriftenausteiler, Bewirtung nach der Segnung des Meditationsweges, Protokollführung, Kassenführung, Pressedienst, Weltgebetstag, Einkehrtag und Archivarbeit. 

 

Als Nächstes steht die Vorbereitung des umfangreichen und ausgefallenen Büffets für den Weiberfasching am 8. Februar an. Die Organisation übernimmt wieder Brigitte Stautner mit ihrem Team: Lissa Laubmeier, Hannelore Koch, Rita Windmeißer, Christine Eiber und vielen weiteren Frauen, denn es sind wieder viele Hände gefordert. 

 

Mit einem ausführlichen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2017, ließ Schriftführerin Maria Braun das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von der regen Teilnahme an kirchlichen Festen, Vorträgen, Ausflügen, Besichtigungen und sportlichen Aktivitäten. Bei der Elisabethenfeier wurden zwei neue Mitglieder, Heidi Ruhland und Anna Rötzer, aufgenommen.

 

Die Vorsitzende freute sich, dass das Programm so gut angenommen wurde. Sie gab das Wort an Schatzmeisterin Waltraud Eiber, die den ausführlich detaillierten und präzise geführten Kassenbericht vorlas. Geprüft wurde die Kasse von Thea Liegl und Karolina Schön. Die Schatzmeisterin erhielt von Kassenprüferin Thea Liegl höchstes Lob für die blitzsaubere Kassenführung. 

 

Stadtpfarrer Häupl und die Vorsitzende ehrten Anna Pregler für 20 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Silbernadel.

Anna Pregler, Waltraud Eiber und Sabine Höcherl erhielten eine Rose zum Dank.

Im Namen der Vorstandschaft und aller Mitglieder überreichte die 2. Vorsitzende Sabine Höcherl ein Präsent an Christina Wutz für ihren unermüdlichen Einsatz für den Frauenbund.

Geistlicher Beirat Pfarrer Häupl bedankte sich für die Einladung und und lobte das abwechslungsreiche und vielseitige Programm. Er freue sich immer auf einen Besuch in Ast und wünsche sich eine weitere gute Zusammenarbeit. 

 

Abschließend führte die Vorsitzende anhand gelungener Bilder durchs vergangene „Frauenbund-Jahr“. Einer der Höhepunkte war der Ausflug ins Stiftland mit Reiseleiter Stadtpfarrer Häupl. Es folgten Bilder vom Weiberfasching am unsinnigen Donnerstag, Weltgebetstag, Einkehrtag mit Frau Pfaller, Klangerlebnis mit Stephanie Mauerer, Kaffeerösterei-Besichtigung, Kreuzweg in Pemfling, Kochkurs bei Brigitte Stautner, Adventsmarkt, Radltouren, Vortrag Jakobsweg und vieles mehr. 

 

Die Vorsitzende bedankte sich bei Elfriede Eiber mit Team für die Bewirtung und die Dekoration des Pfarrheimsaales und bei allen für die zahlreiche Teilnahme. Am Ende der Versammlung wurde gemeinsam das Bundesgebet gesprochen.