Sie sind nun Kin­der Got­tes

Luisa Marie Christina und Anton Sebastian wurden getauft.

In der Aster Wallfahrtskirche sind am Sonntag zwei Kinder getauft worden:

Anton Sebastian Richter, zweites Kind der Eheleute Simon und Julia Richter,

und Luisa Marie Christina, erstes Kind von Karin Urban und Matthias Weber.

Das Patenamt für Anton Sebastian übernahm Josef Richter und Luisa Marie Christinas Patin ist Christina Ettl.

Pfarrer Raimund Arnold vollzog die Taufzeremonie. „Heute ist ein großer Festtag für euch“, sagte der Geistliche an die Taufgesellschaft gewandt. Denn mit der Taufe werden Anton Sebastian und Luisa Marie Christina in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Sie werden hineingenommen in die große Schar der Kinder Gottes. Die Paten sollen die Eltern dabei unterstützen, aus den Kindern gute Christen zu machen, sagte Arnold. Vor der Tauffeier erbaten die Eltern für Luisa Marie Christina und Anton Sebastian das Sakrament der Taufe. Pfarrer Arnold betonte, dass mit der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Eltern und Paten seien angehalten, die Kinder im Glauben zu erziehen. Sie sollten ihnen lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt habe. Sie sollten mit ihnen beten und ihnen helfen, dass sie ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche finden. Sie sollten ihnen Sicherheit geben und den Weg weisen. In der Taufe gebe Gott den Kindern das Versprechen, immer an ihrer Seite zu sein. Nachdem Eltern und Paten den Kindern ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatten, salbte der Geistliche die Täuflinge mit Chrisam, übergoss sie mit Wasser und spendete ihnen so die Taufe. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet.

Chamer Zeitung, 01.05.2018