Wer glaubt, ist nicht al­lein

Die Kommunionkinder mit Pfarrer Arnold, Lehrerin Christine Knockl (rechts) und Christine Eiber.

Den drei Buben und drei Mädchen aus der Pfarrei Ast wird dieser Sonntag lange in Erinnerung bleiben. Sie durften zum ersten Mal am Tisch des Herrn Platz nehmen und empfingen die heilige Erstkommunion. Diese stand heuer unter dem Leitspruch „Gottes Liebe leuchtet wie die Sonne“.

Mit Pfarrer Raimund Arnold und den Ministranten zogen die Kinder vom Pfarrer-Arnold-Platz in die Pfarrkirche ein.

„In großer Gemeinschaft feiern wir heute ein großes Fest“, sagte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold an die Kommunionkinder gewandt. Mit Jesus in der Mitte wolle man vertraut werden. Den Eltern obliege es, die Kinder im Glauben zu begleiten. Der heutige Tag sei der Anfang einer engen Beziehung zu Gott.

Arnold ging auf das Motto der Kommunion „Gottes Liebe leuchtet wie die Sonne“ ein. Dieser Spruch sei für das Leben genauso wichtig wie die Sonne für das Leben in der Natur. Ohne Sonne gebe es kein Leben auf der Erde. So wichtig wie die Sonne für das Leben in der Natur, so wichtig ist die Liebe Gottes für uns Christen. „Wir dürfen uns von Gott getragen wissen und sicher sein, dass er unser Leben begleitet“, sagte Arnold.

Im Mahl der Eucharistie schenke er sich uns mit dem Brot des Lebens. Der heutige Tag solle ein Anlass sein, unser Verhältnis zu Gott zu überprüfen und – wenn nötig – neu auszurichten. Pfarrer Arnold hatte eine Bitte. Er wünscht sich von den Erstkommunionkindern: „Bleibt Jesus treu.“ Die Kyrie-Rufe und die Fürbitten durften die Kommunionkinder vortragen. Der Kirchenchor umrahmte die Erstkommunionfeier musikalisch. Vor dem Altar empfingen die Kinder die erste heilige Kommunion. Mit dem Lied „Wer glaubt, ist nicht allein“ endete die Kommunionfeier.

Am Nachmittag trafen sich die Kinder zur Dankandacht, bei der Pfarrer Raimund Arnold die Andachtsgegenstände segnete.

Chamer Zeitung, 08.05.2018