81 jun­ge Chris­ten fei­ern Fir­mung

81 junge Christen haben in Geigant das Sakrament der Firmung empfangen.

In der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Geigant haben am Mittwochvormittag 81 junge Christen die Firmung empfangen. Der indische Bischof Dr. Prince Panengadan spendete den Jugendlichen aus den Pfarreien Waldmünchen mit Herzogau und Unterhütte, Geigant und Ast das Sakrament, die Gaben des Heiligen Geistes. Gleichzeitig bekamen sie die Aufgabe übertragen, als mündige Christen ihren Glauben zu bezeugen und zu leben und mit Gott in Verbindung zu bleiben.

Pfarrer Häupl mit den sieben Firmlingen aus Ast.

Vor der Kirche erwartete die Geiganter Mutter-Kind-Gruppe den Bischof, um den Segen zu empfangen. Gemeinsam mit den Firmlingen und Ministranten – begleitet von Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, Pfarrer Johnson Kattayil, Diakon Alfons Eiber und Pfarrvikar Wieslaw Pradzynski – zog Bischof Dr. Prince anschließend in das Gotteshaus ein. Ein Firmling begrüßte die 54 Firmbewerber aus der Pfarrgemeinde Waldmünchen mit Herzogau und Unterhütte, die 20 Firmlinge aus Geigant und die sieben Firmlinge aus Ast.

„Der heutige Tag ist ein wichtiger Tag für die jungen Christen. Jesus gibt euch heute den Heiligen Geist, der euch stärkt und euch ein Leben lang begleitet“, so Bischof Dr. Prince in seiner Predigt. So, wie eine Mutter über die Haare ihres Kindes streicht und dadurch ihre Liebe zum Ausdruck bringt, so bedeute das Kreuzzeichen auf die Stirn der Firmlinge, dass Gott sie liebt. Gottes Geist werde spürbar, wo Menschen in guten und in schlechten Tagen zueinanderstehen oder im Gebet vereint sind. „Der Heilige Geist will uns helfen, als Freunde Gottes zu leben und unseren Platz im Leben zu finden“, so der Bischof. „Durch die Firmung sind wir Gesalbte und gehen eine lebenslange Freundschaft mit Gott ein.“ Beim Empfang des Heiligen Geistes werde besiegelt, was in der Taufe begonnen hat.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens traten die Firmlinge einzeln zum Altar, wo ihnen der Bischof die Hand auflegte und ein Kreuzzeichen mit Chrisam auf die Stirn zeichnete. Dazu sagte er: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Den Firmgottesdienst gestaltete der Geiganter Kirchenchor musikalisch. Firmlinge trugen die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vor.

Der Geiganter Ortsgeistliche Pfarrer Johnson Kattayil dankte dem Bischof für die Spendung der Firmung, den Konzelebranten, Martin Kowalski, dem Kirchenchor und allen, die die Firmlinge auf dem Weg der Vorbereitung begleitet hatten. Der heutige Tag sei ein Glaubensfest gewesen, so der Geistliche. Dank gebühre Jesus Christus, der den Heiligen Geist gesandt habe.

Text und Fotos: Bucher