Moritz Eiber empfängt das Taufsakrament

Pfarrer Raimund Arnold spendete Moritz das Taufsakrament.

In der Wallfahrtskirche in Ast hat am Sonntag Moritz Eiber das Sakrament der Taufe empfangen. Er ist das dritte Kind der Eheleute Stefan und Brigitte Eiber aus Eglsee. Ruhestandspfarrer Raimund Arnold empfing die Eltern und den Paten Ludwig Fischer. Mit der Taufe, so Arnold, werde Moritz in die Gemeinschaft der Kinder Gottes aufgenommen.

Nachdem die Eltern die Taufe für ihren Sohn erbeten hatten, sagte der Geistliche, dass damit ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern seien angehalten, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Sie sollten Moritz den Glauben vorleben und ihm helfen, einen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Sie sollten ihm Sicherheit geben und den Weg weisen. Eltern und Pate sollten das Kind auf seinem Lebensweg begleiten, es im Glauben mittragen und hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. In der Taufe gebe Gott Moritz das Versprechen, immer an seiner Seite zu sein, alle Tage seines Lebens. Nachdem die Eltern, der Pate und die Taufgesellschaft dem Kind ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatten, salbte es der Geistliche mit Chrisam, übergoss es mit Wasser und spendete die Taufe. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze als Zeichen dafür entzündet, dass Jesus das Leben von Moritz erhellen werde.

Text und Foto: Bucher