Auf den Spuren von Heiligen

Auf den Spuren von Engeln und Heiligen sind am Sonntag Mitglieder der 20 Zweigvereine des Frauenbund-Bezirks Cham gewandert. Die gemeinsame Wallfahrt führte sie heuer nach Ast, wo es seit vergangenem Jahr den Meditationsweg gibt. Er war ein Geschenk der Aster für Pfarrer Raimund Arnold zu dessen Dreifach-Jubiläum: 50 Jahre Pfarrer von Ast, 60 Jahre priesterliches Wirken und 85. Geburtstag. Nachdem die Bezirksvorsitzende Jolande Rappert die Frauen begrüßt hatte, informierte Lissa Laubmeier – Sprecherin des Arbeitskreises Meditationsweg – über die Entstehung dieses besonderen Projekts.

Jolande Rappert (rechts) bedankt sich bei Lissa Laubmeier mit einem Geschenk.

Laubmeier sagte über die Intention, dass die Aster ihrem Pfarrer eine Freude hatten machen wollen, und zwar eine nicht alltägliche. So haben sie für ihn den Meditationsweg angelegt. Er soll als Dank für Arnolds priesterliches und seelsorgerisches Wirken über viele Jahrzehnte hinweg verstanden werden. Bis der Weg fertig war, lagen arbeitsreiche Wochen und Monate hinter den Mitgliedern des Arbeitskreises. Der Meditationsweg hat elf Haltepunkte, die Engel und Heilige begleiten, die im Leben von Pfarrer Arnold eine große Rolle spielen. Gleich die erste Station ist dem Namenspatron des Geistlichen, dem heiligen Raimund, gewidmet und besteht aus drei Granitstelen, auf denen sein Primizspruch steht. Davor stehen Pyramiden aus Glas, gestiftet von den Vereinen. Sie haben – ebenso wie unzählige Privatleute – durch ihre Spenden den Meditationsweg erst möglich gemacht.

Dort trafen sich die Frauenbundmitglieder der einzelnen Zweigvereine, um in einen besinnlichen Nachmittag zu starten.

Pfarrer Georg Praun, der Geistliche Beirat des Bezirksfrauenbundes, begleitete die Frauen auf dieser Bibelwanderung. An jeder Station sprach der Geistliche über die dargestellten Heiligen und Engel und erzählte etwas über ihr Leben, gab Denkanstöße und bat um kurzes Innehalten. Station für Station wandelten die Frauen so auf den Spuren der acht Heiligen und drei Engel. Danach ging es ins Café Benjamin nach Treffelstein, wo die Bezirkswallfahrt bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklang.

Text und Fotos: Bucher