Küchel backen in Brigittes Lernküch'

Der Frauenbund Ast hatte zum Küchelbacken nach Schäferei in Brigittes Lernküch' eingeladen. Die Hauswirtschaftsmeisterin begrüßte die Teilnehmer und informierte über die Tradition des Küchelbackens. Küchel gab es schon zu Omas Zeiten zu jeder Kirchweih, zu Festen, ebenso zur Hochzeit, zur Erstkommunion und im Fasching.

Die interessierten Bäcker zauberten unter fachkundiger Anleitung von Brigitte Stautner goldbraune Küchel aus dem bereits vorbereiteten Teig. Anschließend wurde nochmal gemeinsam ein Hefeteig hergestellt für die nächsten Küchel. Stautner gab den Kursteilnehmern Tricks und Tipps rund um den Hefeteig, das Formen und Backen und verriet auch das Rezept. 

 

Während für die einen die Herstellung des Hefeteigs besonders interessant war, legten andere ein Augenmerk aufs Ausziehen und Backen. So war der Kochkurs auch für „alte Hasen“ ein voller Erfolg. Die Küchel waren jedenfalls nicht nur ein Augenschmaus. In gemütlicher Atmosphäre probierten die Köchinnen die duftenden, luftigen Küchel.

 

Die Vorsitzende des Frauenbundes Ast, Christina Wutz bedankte sich bei Brigitte Stautner mit einem Präsent.