Den Weg miteinander gegangen

Die Ehejubilare der Pfarrei Ast mit Stadtpfarrer Häupl und Ruhestandspfarrer Arnold.

Ein Herz aus brennenden Teelichtern und ein Strauß roter Rosen waren am Sonntag vor dem Altar in der Aster Wallfahrtskirche aufgestellt. Sie wiesen auf einen besonderen Festtag hin: Die Pfarrgemeinde feierte zusammen mit ihren Ehejubilaren.

Stadtpfarrer Wolfgang Häupl zelebrierte die Jubelmesse, die der Kirchenchor Ast musikalisch gestaltete. Der Geistliche freute sich, dass so viele Paare der Einladung zur Ehejubiläumsfeier gefolgt waren. Das sei Zeugnis dafür, dass Ehe auch im dritten Jahrtausend noch ein Leben lang dauern und gelingen könne.

Hermann und Maria Krapfl sind seit 65 Jahren verheiratet.

In seiner Predigt ging Häupl auf verschiedene Hochzeitsbräuche ein, die oft fotografisch festgehalten werden. Wenn man dann Jahre später im Fotoalbum blättere, könne man sich an den „schönsten Tag im Leben“ erinnern. Seit dem Tag der Hochzeit hätten die Paare viel miteinander erlebt, seien gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen, hätten gute wie schlechte Zeiten gemeistert. „Sie sind den Weg miteinander gegangen und haben ihr Versprechen, sich die Treue zu halten, erfüllt“, sagte Häupl. Dafür wolle man in diesem Festgottesdienst Gott Danke sagen. Denn die Liebe, die die Paare verbinde, komme von ihm und gehe von Mensch zu Mensch. Nach dem Gottesdienst waren alle Jubelpaare ab der Silberhochzeit ins Pfarrheim eingeladen.

Dort stießen Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, Ruhestandspfarrer Raimund Arnold und die Mitglieder des Pfarrgemeinderats mit ihnen auf die Jubiläen an. Zusammen mit Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier und Pfarrgemeinderatsmitglied Rosi Kärtner gratulierte Häupl den Ehepaaren. Alle Frauen bekamen eine rote Rose und die Herren eine Erinnerungsurkunde. Maier sagte, dass die Ehepaare Freud und Leid miteinander geteilt hätten. Für die gemeinsame Zeit müsse man dankbar sein, sie sei nicht selbstverständlich. Zum Abschluss der Ehejubiläumsfeier bewirtete der Pfarrgemeinderat die Paare mit Sekt und Häppchen.

Die Ehejubilare:

65 Jahre: