Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht

Christina Wutz bedankte sich beim Referenten mit einem Geschenk.
Christina Wutz bedankte sich beim Referenten mit einem Geschenk.

Fast fünfzig interessierte Zuhörer fanden sich im Pfarrheim Ast ein, um den Ausführungen von Heilpraktiker Josef Ruhland zu folgen.

 

Die Frauenbundvorsitzende Christina Wutz begrüßte Josef Ruhland, der in Lengwil in der Schweiz seine Praxis hat (Innovatives Zentrum für ganzheitliche Gesundheit) und derzeit zu Besuch in seiner Heimat ist.

 

Bei der ganzheitlichen Medizin spielt die Harmonie von Körper, Geist und Seele eine wesentliche Rolle, so Ruhland. Es werden nicht nur einzelne Teile oder einzelne Beschwerden des Körpers betrachtet, sondern der Mensch insgesamt. Insofern findet sich ein bunter Strauß an Konzepten und Behandlungsmöglichkeiten in der ganzheitlichen Medizin, wo sämtliche körperliche und seelische Beschwerden berücksichtigt werden sollen.

 

Besondere Bedeutung hat die individuelle Vorgeschichte eines Patienten, denn  die  ganzheitliche Medizin und ihre verschiedenen Behandlungsmethoden suchen nach krankmachenden Einflüssen im Leben und im Umfeld des Patienten, aus der Zusammenhänge abgeleitet werden. 

 

Ruhland ging in seinem ausführlichen Vortrag auf die Fragen der Teilnehmer ein und so war es ein abwechslungsreicher Infoabend, der in alle Richtungen Wissen und Anregungen vermittelte.

 

Aufgelockert wurde der Vortrag durch Einbeziehung der Zuhörer, die zusammen und unter Anleitung von Josef Ruhland einfache Übungen machten,  um Energie zu bündeln und Kraft zu tanken. Jeder Anwesende konnte sich einen Gesundheitsfragebogen mitnehmen.

 

Abschließend bedankte sich die KDFB Vorsitzende Christina Wutz bei dem Referenten für den aufschlussreichen Vortrag mit einem kleinen Präsent.