Dem, der Gutes tut, Gutes tun

Stephanie Mauerer und Elisabeth Ruhland verwöhnten engagierte Bürger.

Elisabeth Ruhland stellte sich mit Stephanie Mauerer in den Dienst der guten Sache. Zusammen verwöhnten die beiden Frauen 14 Ehrenamtliche aus der Pfarrei Ast als kleine Anerkennung für deren Arbeit.

Elisabeth Ruhland bei der Schulter- und Nackenmassage.

Die Frau, die aus dem improvisierten “Behandlungszimmer” im Aster Pfarrheim kommt, strahlt. “Das war wundervoll, dir geht's da so gut”, sagt Lissa Laubmeier dankbar in die Runde. Und: Schade, dass es schon vorbei ist.

Es - das ist die Massage, mit der Stephanie Mauerer und Elisabeth Ruhland an diesem internationalen Tag des Ehrenamts ihr Engagement und das von 13 anderen würdigen wollen - Im Fall von Lissa Laubmeier ist das unter anderem das Leiten des Kirchenchores und die Betreuung des Meditationsweges. Sie alle durften sich über die geschenkte Massage und die damit verbundene Auszeit freuen.

Die Idee für die Aktion hat Stephanie Mauerer von TouchLife übernommen, einem Massage-Netzwerk, unter dessen Dach sie tätig ist. Das Angebot, das die TouchLife-Begründer 2004 ins Leben gerufen haben, soll eine Geste der Wertschätzung sein. Denjenigen gegenüber, die sich für andere engagieren. Deren “Batterie” soll durch die kostenlose Massage ein wenig aufgeladen werden, ist der Gedanke hinter der Aktion. Ein Gedanke, von dem Stephanie Mauerer sofort angetan war.

“Wir haben hier auch so viele, die unglaublich viel leisten”, erklärt die 34-Jährige. Sie dachte als Erstes an die Mitglieder des Pfarrgemeinderats. Allerdings zeigte sich bei der Terminvergabe, dass es einigen Mitgliedern schlicht nicht möglich war, das Angebot “untertags” anzunehmen.

Also entschlossen sich Mauerer und ihre Mitstreiterin Elisabeth Ruhland kurzerhand, den Kreis der Adressaten zu erweitern. So kamen unter anderem Mitglieder der Kirchenverwaltung, dem Kirchenchor oder Frauen und Männer, die sich in Vereinen an entscheidenden Stellen engagieren, in den Genuss der halbstündigen Wellness-Zeit.

Ein Genuss war dies wahrlich: “Es war wundervoll”, “Ich fühl' mich um Jahre jünger”, “Einfach runterkommen, ein himmlisches Gefühl”, “unbeschreiblich”, “Ich gehe leichter nach Hause” ... Kommentare wie diese waren es, die das Duo Mauerer/Ruhland am Ende des Tages in ihrem Gästebuch fanden. Ein gutes Gefühl auch für die beiden Frauen. “Es war so schön, das Lächeln der Klienten zu sehen”, sagt Stephanie Mauerer im Nachklang. Alle seien entspannt nach Hause gegangen, schildert sie ihren Eindruck.

Wunderbares Ambiente

Die Frauen, die sich beim Kommen und Gehen in Pfarrheim zufällig treffen, sind zudem ganz angetan von der Atmosphäre. Nicht nur in den beiden Räume, die als Behandlungszimmer dienen, erzeugen Lichter, Duft, Decken und Engel eine wundervolle Atmosphäre. Schon beim Betreten des Flurs lässt man den Alltag hinter sich und entschleunigt.

Das erste Abtasten im wahrsten Sinne des Wortes - da ist der Oberkörper noch von einem Leintuch bedeckt - und die Berührungen mit den Händen zu Beginn der knapp 30-minütigen Massage sei eine Wohltat gewesen, erzählt eine der Beschenkten. Sie fühle sich wie auf Wolken. Mindestens so wie für sich selbst freut sie sich darüber, dass auch das Engagement anderer Stützen der Pfarrei einmal auf ganz andere Art und Weise anerkannt wird.

Denn, dass der Blumenschmuck immer so wunderbar sei oder die Kapelle sich mit einem eigenen Adventskranz schmücken könne, werde meist als selbstverständlich genommen. Auch die ganzen Arbeiten rund um das Pfarrheim dürften ruhig einmal ins Bewusstsein gerufen werden, unterstreicht sie mit Querverweis auf den einzigen Mann, der sich in die Massage-Liste eintragen ließ.

Fünf Säulen

Die TouchLife Methode, der sich Stephanie Mauerer verschrieben hat, ist mehr als eine Massagetechnik, sondern beruht auf vier weiteren Pfeilern: Gespräch, Energieausgleich, Atem und Achtsamkeit. Letzteres ist ohnehin ein Attribut, dem die 34-Jährige einen hohen Stellenwert beimisst.

Dass sie sich einen Tag in den Dienst der guten Sache stellt, stand für sie deshalb außer Frage. Auch Elisabeth Ruhland sagte sofort zu und legte ihre Termine - auch sie bietet Wohlfühlmassagen an, ihr Steckenpferd sind Fußreflexzonenmassagen - entsprechend um.

“Das haben wir wirklich gern gemacht”, sagen beide und verweisen auf eine Aussage der TouchLife-Gründer, die dem Ehrenamt große Bedeutung für ein funktionierendes Gemeinwesen beimessen. Das könne man “für hier” nur bestätigen und deshalb sei die Anerkennung eben auch so wichtig. Und wenn einen die dann noch auf Wolken führt...

Ausgleich und Entspannung pur: Stephanie Mauerer weiß genau, was Körper und Seele gut tut.

Rund um die Aktion

Vielseitig: Stephanie Mauerer ist Religions - und Gestaltpädagogin, Klangtherapeutin, Musikerin, Bildungsreferentin und Expertin für TouchLife-Massagen. In ihrem Studio in Ast bietet sie Klangbehandlung, Meditationen, intuitives Malen und mehr an.

Engagement: Seit sie wieder in Ast wohnt, engagiert auch sie sich ehrenamtlich. Weihnachten 2016 half sie schon beim Krippenspiel mit, auch den Kinderchor der Pfarrei leitet sie.

Adventskalender: “Das Leben ist wundervoll”, lautet ihr Beitrag zum Begehbaren Adventskalender am Mittwoch, 19. Dezember. Ab 18 Uhr wird sie unter anderem eine “kleine Buchvorstellung” machen.

Initiative: Das TouchLife Massage Netzwerk regte zum Internationalen Tag des Ehrenamtes, den die Vereinten Nationen 1986 erstmals ausgerufen hatte, die Massage an. Stephanie Mauerer fand die Idee so gut, dass sie sie in Ast umsetzte.

Text und Fotos: Schoplocher