Gott ist immer an Karolinas Seite

Die kleine Karolina wurde getauft.
Die kleine Karolina wurde getauft.

Karolina Judith Barbara Pongratz ist nun ein Kind Gottes. In der Wallfahrtskirche in Ast empfing sie am vergangenen Sonntag die Taufe. Karolina ist das erste Kind der Eheleute Dr. Susanne und Sebastian Pongratz. Ruhestandspfarrer Raimund Arnold spendete dem Täufling das heilige Sakrament.

Der Geistliche empfing die Eltern und die Patin Judith Schön, die Schwester der Mutter, im Gotteshaus. Mit der Taufe, so Arnold, werde Karolina in die Gemeinschaft der Kinder Gottes aufgenommen. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, sagte der Geistliche, dass damit ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern seien angehalten, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Sie sollten Karolina den Glauben vorleben und ihr helfen, dass sie ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche findet. Sie sollten ihr Sicherheit geben und den Weg weisen. Eltern und Patin sollten das Kind auf seinem Lebensweg begleiten, es im Glauben mittragen und hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. In der Taufe gebe Gott Karolina das Versprechen, immer an ihrer Seite zu sein, alle Tage ihres Lebens. Nachdem die Eltern, die Patin und die Taufgesellschaft der kleinen Karolina ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatten, salbte sie der Geistliche mit Chrisam, übergoss sie mit Wasser und spendete dem Kind so die Taufe. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. 

 

Text und Foto: Bucher