Frauenbund Ast blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Pfarrer Wolfgang Häupl und die Mitglieder des KDFB Ast bei der Jahreshauptversammlung.

Der Frauenbund Ast lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 15. Januar ins Pfarrheim ein. Vorsitzende Christina Wutz eröffnete die Versammlung des 101 Mitglieder zählenden Vereins. Ihr besonderer Gruß galt dem geistlichen Beirat Pfarrer Wolfgang Häupl und Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, Ehrenmitglied Resi Klein, sowie allen 35 anwesenden Frauen. Sie überbrachte Neujahrswünsche der Diözesanvorsitzenden Karin Schlecht und der Bezirksvorsitzenden Isabel Walczuch.

Engagierte Mitglieder durften sich über ein kleines Präsent freuen.

In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder Maria Schneider, Emma Urban und Erna Urban gedacht. Anschließend bedankte sich Stadtpfarrer Häupl für die Einladung. Er freue sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Frauenbund, der ein Glied der Kirche sei und dies auch nach außen zeige.

Die Vorsitzende ging zum nächsten Tagesordnungspunkt über. Der von Schatzmeisterin Waltraud Eiber detailliert und präzise geführte Kassenbericht wurde von Kassenprüferin Karolina Schön vorgelesen. Geprüft wurde die Kasse von Thea Liegl und Karolina Schön.

Mit dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018 ließ Schriftführerin Maria Braun das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von der regen Teilnahme an kirchlichen Festen, weltlichen Terminen und sportlichen Aktivitäten. Besonders erfreulich ist die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern bei der Elisabethenfeier.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, so Christina Wutz. Ihr besonderes Augenmerk legte sie auf den Dank an alle engagierten Mitglieder, die sich im Verein einbrachten und den Zusammenhalt stärkten. Besonders erwähnt wurden die Organisatorinnen und Mitarbeiterinnen folgender Veranstaltungen: Weltgebetstag, Kreuzweg Heilbrünnl, Besichtigung Gut Hötzing, heilsames Singen mit Stephanie Mauerer, Besuch Präventionszentrum Sinocur mit Einkehr im Café Waffel, Kochkurs und Küchlbacken, Ausflug Achensee, Vortrag ganzheitliche Gesundheit mit Josef Ruhland, Deko des Pfarrsaals zum Beispiel bei der Elisabethenfeier, der Adventsfeier mit der Waldmünchner Saitenmusi und bei anderen Veranstaltungen.

Die Vorsitzende freute sich, dass das Programm so gut angenommen wurde. Sie bedankte sich außerdem für die Beteiligung an den Beerdigungen und bei den beiden Fahnenträgerinnen für das Tragen der Fahne .

Ein kleines Präsent für ihr Engagement im Frauenbund erhielten: Christina Wutz, Sabine Höcherl, Elfriede Eiber, Betty Krapfl und Brigitte Stautner.

Die Vorsitzende wies auf die nächsten Veranstaltungstermine hin:

22. Januar Cocktail und mehr…,

13. Februar Frauenmesse für die verstorbenen Mitglieder und gemeinsames Frühstück,

28. Februar Weiberfasching mit umfangreichem, ausgefallenem Büffet.

Abschließend führte die Vorsitzende anhand gelungener Bilder durchs vergangene „Frauenbundjahr“ und zeigte noch Dias aus den Jahren 2003 und vom 40-jährigen Jubiläum.

Am Ende der Versammlung wurde gemeinsam das Bundesgebet gesprochen.