Ein Ständchen für die Jubilare

Die Aster Senioren bei ihrem ersten Treffen im neuen Jahr.

Zum ersten Treffen des AC-Seniorenkreises hatten sich viele ältere Mitbürger im Pfarrheim „Alter Pfarrhof“ versammelt. Nach der Begrüßung wurde zunächst den Geburtstagsjubilaren Anna Fischer, Marianne Bücherl und Armin Ederer jeweils zur Vollendung ihres 80. Lebensjahres mit einem Ständchen gratuliert.

Im Anschluss führten Lissa und Wolfgang Laubmeier anhand von Bildern durch das Leben der Pfarrgemeinde im Jahr 2018. Bevor Hannelore Koch den Jahresbericht des AC-Seniorenkreises und Anna Fischer den Kassenbericht vortrugen, waren alle zu einer Brotzeit eingeladen. Diese hatte Marianne Bücherl gespendet, was ein großes Dankeschön auslöste.

Weiteres Thema auf der Tagesordnung war das künftige Programm für den Seniorenkreis. Noch im Januar wird an einem Nachmittag mit Bildern in die Vergangenheit des Seniorenkreises geschaut. Ende Februar wird nach alter Tradition das Schlachtfest mit Faschingsunterhaltung gefeiert. Der Name „Schlachtfest“ bezieht sich dabei auf das Sparschwein, das zu diesem Anlass geschlachtet wird, damit die Anwesenden kostenfrei essen und trinken können. Schließlich haben sie bei den einzelnen Treffen auch das Schwein gefüttert.

In der Fastenzeit werden die Senioren wieder den Kreuzweg in einer Kirche in der Nähe betrachten. Die Treffen sollen mithelfen, den Alltag erträglicher zu machen und sich auch weiterzubilden. Die Anwesenden wurden noch darauf hingewiesen, dass die Vorhaben des Seniorenbeirats stets in der Presse angekündigt werden.