Alois Eiber bleibt Kirchenpfleger

Stadtpfarrer Wolfgang Häupl mit den Mitgliedern der neuen Kirchenverwaltung.

Stadtpfarrer Wolfgang Häupl hat im Sonntagsgottesdienst den Gläubigen der Pfarrei Ast die neuen Mitglieder der Kirchenverwaltung vorgestellt. In der konstituierenden Sitzung wurde Alois Eiber wieder zum Kirchenpfleger bestimmt.

„Bei der Kirchenverwaltungswahl, die im November 2018 stattgefunden hat, geht es um ehrenamtliche Dienste, die zwar oftmals im Hintergrund geleistet werden, jedoch sowohl für die Pfarrei wie auch für den Leitungsdienst des Pfarrers unverzichtbar sind“, so der Stadtpfarrer.

Den Kirchenverwaltungsmitgliedern sei ein wichtiges Amt anvertraut worden. Die Entscheidungen, die zu treffen seien, würden nicht immer einfach sein. Zähes Ringen, Diskussionen um Organisation und Verwaltung seien vorprogrammiert. Dennoch hätten sich die gewählten Mitglieder dazu bereit erklärt, den Dienst in der Pfarrei zu übernehmen.

Ihre Aufgaben liegen einerseits in der gewissenhaften Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, der Erfüllung der ortskirchlichen Bedürfnisse – hier erinnerte Häupl an die bereits renovierte Kirchenmauer und die Neugestaltung des Friedhofes –, aber auch in der Ausstattung und dem Unterhalt der Kirche und der Erfüllung von Verwaltungsaufgaben und Erstellung der Haushaltspläne. Ihnen obliege aber auch die Mitgestaltung des kirchlichen Lebens.

Häupl bat die Mitglieder der Kirchenverwaltung nach vorne, dankte für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für die Kirche zu engagieren, und überreichte ihnen die Ordnung für Kirchliche Stiftungen.

Text und Foto: Bucher

Das Gremium

Die neue Kirchenverwaltung der Pfarrei Ast bilden für die nächsten sechs Jahre:

Alois Eiber (Kirchenpfleger)

Angela Bielmeier (Schriftführerin)