Der Pfarrer als Wikinger

Pfarrer Raimund Arnold kam traditionell mit Wikinger-Helm.

Traditionell treffen sich die Aster Senioren im Fasching, um ihr „Schlachtfest“ zu feiern. Schlachtfest heißt die Veranstaltung deswegen, weil dafür das Sparschwein geschlachtet wird. Im Mittelpunkt stehen das gesellige Zusammensein und gute Laune. So auch beim Treffen am Mittwoch beim Spielberger Wirt.

Einige der Senioren waren sogar verkleidet gekommen. Ruhestandspfarrer Raimund Arnold wollte da keine Ausnahme machen und setzte sich seinen Wikinger-Helm auf. In lustiger Runde wurde gesungen, geklatscht und geschunkelt. Für den richtigen Ton sorgte Willi Landgraf auf der Ziehharmonika. Er spielte gängige Lieder, angefangen vom „Lustigen Zigeunerleben“ über „Trink Brüderlein, trink“ bis zum Kaitersberg Lied, und erfüllte spezielle Musikwünsche.

Natürlich durften auch Witze und Huderln nicht fehlen – prädestiniert dafür: Pfarrer Arnold. Er erzählte, ebenso wie die Senioren, lustige Geschichten, die zur Erheiterung beitrugen.

Damit die Senioren den ganzen Nachmittag auch kräftig mitfeiern konnten, hatten sie sich am Mittag schon mit Schweinebraten und Knödeln gestärkt und eine gute Unterlage geschaffen.

Etwas später gab’s noch Krapfen und Kaffee, ehe die lustige Faschingsveranstaltung des Aster Seniorenclubs unter der Leitung von Anna Fischer ausklang.

Text und Foto: Bucher