Für mehr Leichtigkeit im Leben

"Ich lasse meiner Seele Flügel wachsen - für mehr Leichtigkeit im Leben" unter diesem Motto stand der Besinnungsabend mit Dipl. Religionspädagogin Stephanie Mauerer, zu dem der Aster Frauenbund am Dienstagabend ins Pfarrheim geladen hatte. 

 

Mauerer erläuterte den Teilnehmern das Thema und lud ein, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Zusammen sangen die Teilnehmerinnen das Lied von Eugen Eckert: „Meine eigenen Grenzen“, das Stephanie Mauerer am Klavier begleitete. Sie veranschaulichte die Wirkung von begrenzten Gedanken anhand der Bilder aus dem Buch „Die Botschaft des Wassers“ von Masaru Emoto. In seinem Buch hat der japanische Mediziner und Wissenschaftler erstmals die Kristalle von gefrorenem Wasser aus der ganzen Welt fotografiert. Er erforsche, wie Wasser unter schwierigen, unterschiedlichen Bedingungen reagiert. Immerhin besteht unser menschlicher Körper zu etwa zwei Drittel aus Wasser. Was bewirken also Melodien berühmter Komponisten oder Heavy Metal Songs, positive, begeisternde oder unangenehme Wörter in uns? 

 

„Der Oberpfälzer gilt ja als wortkarg“, so Mauerer,“ jedoch sind es gerade die Worte die wir verwenden, die unsere Gefühle stärken können. Erfreuliche, positive Wörter hellen deine Stimmung auf und geben dir ein gutes Gefühl.“

 

Anschließend las sie die entsprechende Bibelstelle aus dem Lukasevangelium vor. Sie gab Impulse zur Bibelstelle, um so die verschiedenen Lebenssituationen im Gespräch mit den Frauen zu verdeutlichen. Gottvertrauen kann uns Menschen beflügeln, uns von der Schwere in eine Leichtigkeit erheben. Erst wenn wir unsere inneren Kräfte erweitern, können wir unseren tagtäglichen Herausforderungen effektiver begegnen. Durch eine positivere Haltung fördern wir letztendlich Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden. Dazu wurden abschließend von der ganzen Gruppe zwei beschwingte Kreistänze getanzt.

 

Die Frauenbundvorsitzende Christina Wutz bedankte sich mit einem kleinen Frühlingspräsent bei Stephanie Mauerer für den stimmungsvollen und meditativen Abend.